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Re: Regelfragen

Mo 2. Jul 2012, 18:49

ich hab hier nochmal eine gute Erklärung für Achtung Sir gefunden (im Regelbuch ist es mMn schwammig formuliert )
(von GW-Fanworld)
Es scheint ein bisschen kompliziert jedoch eigentlich eindeutig zu sein.

Wenn der Trupp Einheitlich den gleichen Schutzwurf hat kann nur eine nicht verhinderte Verwundung, also nach dem Saven verschoben werden. Das ergibt sich aus dem Wording auf Seite 15 Verwundungen zuteilen, Schutzwürfe durchführen und Nicht verhinderte Verwundungen zuteilen. Dabei ist die Reihenfolge:
-Verwundungen zuteilen entfällt, da alle Modelle den gleichen Schutzwurf haben, somit hier kein Look-out-Sir möglich.
-Schutzwürfe durchführen: für jeden verpatzten wird eine nicht verhinderte Verwundung erzeugt.
-Nicht verhinderte Verwundung zuteilen: Die Verwundungen werden zugeteilt, nun steht dem Charaktermodell der Look-out-Wurf zu.

Bei nicht einheitlichen Schutzwürfen darf der Look-out-Wurf nur vor den Saves gemacht werden. Der Ablauf im Detail:
-Verwundungen müssen nun dem nächsten Modell zugeteilt werden, hier also Look-out-Sir möglich.
-Schutzwürfe werden einzeln für dieses Modell durchgeführt.
-Jeder nicht verhinderte Schutzwurf bringt sofort einen Lebenspunktverlust und nicht erst eine nicht verhinderte Verwundung. Somit kein Look-out-Sir (Seite 15 Schutzwürfe durchführen unter Unterschiedliche Schutzwürfe)

Das Mehrfache verschieben wird durch den letzten Satz bei Look-out-Sir unterbunden.


und ein Beispiel
Wir sind bei Mixed Saves, der Nob in 4+ Rüstung steht ganz vorne. Die Einheit kriegt 10 Wunden.
Der Boss kriegt die erste Wunde, Du entscheidest Dich für LoS, packst den Wurf, ein Boy kriegt die Wunde + eventueller Save-Möglichkeit und so weiter...
Der Boss kriegt die zweite Wunde, Du entscheidet Dich für Los, versaust den Wurf, der Boss behält die Wunde + eventueller Save-Möglichkeit und so weiter...

Mo 2. Jul 2012, 18:49

Re: Regelfragen

Mo 9. Jul 2012, 20:35

Nochmal was Interessantes zum Nachrücken:

"Hier muss man aufpassen, den im vergleich zur letzten Editioln haben sich Fäuste und Hammer (und alles mit Unwieldy) geändert.
Die Ini des Modells wird nicht mehr geändert, es wird nur die Ini-Phae bestimmt in dem das Modell zuschlägt. So rücken Faustträger in der Iniphase nach, schlagen aber erst später zu. (Nachrücken betrachtet die Ini nicht den Zeitpunkt des zuschlagens.)"

Der Nahkampf ist um einigs komplexer geworden, hier ein guten Artikel von 40kings.de
http://www.40kings.de/2012/07/was-man-u ... -nahkampf/

Re: Regelfragen

Mo 9. Jul 2012, 20:49

NARF!!

Boing!

Is das kompliziert, ich wechsel wieder zu Mau-Mau oder Ork-ärgere-dich-nicht.

Re: Regelfragen

Di 10. Jul 2012, 11:35

Ich hab die Frage mit dem Nachrücken auch nochmal bei GW Fanworld gestellt und es existieren gegenteilige Meinungen.

Es gibt Argumentationen , das man mit der Ini 1 des Sergeants mit E-Faust (bzw. wenn man durch schwieriges Gelände angreift) nachrückt oder mit dem Grundwert der Ini des Modells nachrückt aber erst später attackiert (mit Ini 1 ).

Da werden wir wohl auf ein Errata warten müssen bis das eindeutig geklärt ist.

Re: Regelfragen

Di 10. Jul 2012, 13:32

@ Mot

Die Diskussion habe ich auch grade mal überflogen. Da sind wieder ein paar Helden dabei, die den Nahkampf nicht verstanden haben. Als ob der Nahkampf so auseinander gepflügt werden könnte, das ist mir glatt ein "LOL" und ein "ROFL" wert.

:D

Re: Regelfragen

Di 10. Jul 2012, 21:39

@vassius

ja ich bin jetzt auch deiner Meinung, das der Sergeant mit Faust mit Ini 1 nachrückt, alles andere würde den Nahkampf nur unnötig komplizierter machen.

Wahrscheinlich wird GW sowieso noch 2 Monate brauchen um das klar in der Errata zu klären (genau wie mit den Fliegerabwehrraketen) ;)

Re: Regelfragen

So 29. Jul 2012, 19:42

Mir ist heute aufgefallen, dass bei den Fliegenden monströsen Kreaturen im Regelbuch nicht genau steht, in welchem Flugmodus sie wechselt bzw. ob sie überhaupt wechselt, wenn sie ein Absturztest ablegen muss. Da steht nur geschrieben das man sie dann (wenn sie abstürzt) im Nahkampf attackieren kann, nicht ob sie in den Gleitflug wechselt (mit allen Konsequensen) oder im Jagdflug verbleibt.

Logisch ist natürlich, das man sie normal beschießen kann (also ohne Schnellschüsse), mehrfach abstürzen in einer Phase wäre auch komisch.

Rein theoretisch kann man sogar mit Waffen auf FMK schießen, die sie garnicht verwunden können, hauptsache treffen und den Absturztest auslösen.

Die Problematik wird bei GW Fanworld auch schon diskutiert

http://www.gw-fanworld.net/showthread.p ... -Kreaturen

Da hilft nur wieder eine Errata von GW ;)

Re: Regelfragen

So 29. Jul 2012, 20:51

Ja die Diskussion kenne ich auch. Ist genau dasselbe wie die Aktion mit der E-Faust.
Es gibt immer jemanden der die Regeln solange zerredet und in einzelne Wortgruppen zerlegt, bis er einen Vorteil daraus schlagen kann.

Ich für meinen Teil hatte mit der Regel nie Verständnis Probleme. Wenn die Kreatur abgestürzt ist, fliegt sie nicht mehr. Fertig.
Dann kann sie normal angegriffen werden und wird auch wieder normal getroffen. Ansonsten wäre eine FMK auch zu mächtig.

Aber gut, das kann ja jeder Spieler mit seinem Gegner ausmachen.

Und wenn man sich die anderen Diskussionen auf der Fanworld anschaut, wird es wirklich Zeit für ein Regelbuch Errata. Es gibt zuviele ungenau formulierte Sätze, die zu solchen unterschiedlichen Regelauslegungen führt.

Re: Regelfragen

Mi 22. Aug 2012, 11:27

@ Kath

Habe nochmal nachgeforscht. PSI Kräfte kann man während des Abwehrfeuers leider doch nicht nutzen.

Re: Regelfragen

Mi 22. Aug 2012, 11:34

Ah ok, gut, dass es bei unserem Spiel eh keine Auswirkungen hatte. ;)
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