Malwettbewerb 2013




Termine, News, Treffen und Turniere zu allen Tabletopthemen

Moderator: Vassius

Malwettbewerb 2013

Beitragvon Vassius » So 7. Okt 2012, 09:59

Grüße !


Die Rahmenbedingeungen sehen so aus:

Start des Wettbewerbs und Themenbekanntgabe: 1. Januar 2013
Auswertung und Siegerehrung: Oktober 2013
Jury: Cassius und Vassius, (Edit: Sven ist ja das dritte Mitglied.)

Anmeldung im FaWe bis zum 15.09.2013
Abgabe des Beitrages bis zum 11.10.2013
Auswertung der Beiträge am 18. / 19. 10. 2013
Siegerehrung am 26.10.2013

Der Teilnahmebeitrag liegt bei 5 €.

Es gibt nur eine Liga, in die Bewertung fliesst alle mit ein, was ihr einreicht.
Nicht nur die Bemalung zählt, auch wenn hier das Hauptaugenmerk liegt. Ebenso sollen Umbauten, Dioramen, Basegestaltung, Farbwahl, Technik usw. mitbewertet werden.

Hier nun die Bewertungsskala:

Gestaltung (Farbwahl,Design): 0-3 P
Handwerk (Sauberes entgraten, feilen, Zusammenbau, Lücken geschlossen): 0-3 P
Bemalung (Sauberkeit, Technik, Freihandzeichnungen, spezielle Effekte wie z.B. OSL): 0-12 P
Sockel / Base/ Diorama: 0-3 P
Bonus (Kreativität, herausragene Merkmale usw.): 0-2 P
Gesamteindruck: 0-3 P

Maximale Punktzahl: 26 P
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

von Anzeige » So 7. Okt 2012, 09:59

Anzeige
 

Re: Malwettbewerb 2013

Beitragvon Kath » So 7. Okt 2012, 11:55

Mir fällt spontan nur ein, dass das dritte Jurymitglied doch ansich eh Sven ist. ;)
Ansonsten freue ich mich drauf und bin für Thema Nummer Zwei!
"Mein Schwert steht unter dem Befehl des Imperators. Ich verneige mich vor keinem anderen Menschen, sei er lebendig oder tot." - Ordensmeister Tu'shan von den Salamanders
Benutzeravatar
Kath
 
Beiträge: 697
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 17:05

Re: Malwettbewerb 2013

Beitragvon ole » So 7. Okt 2012, 14:04

Die Ideen finde ich an sich gut. Aber ca. 10 Monate Zeit finde ich doch schon krass. Mehr Zeit ist eine gute Sache aber gleich so viel ? 5 Monate würden auch reichen. Mir ist es gleich welches Thema.
ole
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 20:37

Re: Malwettbewerb 2013

Beitragvon Vassius » So 7. Okt 2012, 14:40

Naja, um einen wirklich schönen Beitrag zu erschaffen, benötigt man viel Zeit. Zum einen müssen alle Materialien für das Diorama besorgt werden, dazu die Miniaturen. Alles passend zusammenbauen dauert auch seine Zeit. Und das Bemalen auf höchstem Niveau nicht vergessen.

Dazu schätze ich, das viele Teilnehmer mit 10 Monaten grade so hinkommen, denn Familie, Beruf, Studium, Verpflichtungen usw. fordern da schon ihren Tribut.
Und nicht alle malen gleich schnell.
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

Re: Malwettbewerb 2013

Beitragvon mot » So 7. Okt 2012, 20:45

Thema 2 würde mich auch am meisten interessieren.

Thema 1 ist ziemlich umfangreich und um eine Einheit optimal zu präsentieren braucht man mMn ein Diorama, zudem hab ich auch keine Lust eine ganze Einheit auf Malwettbewerbsniveau zu bemalen :D

Thema 3 finde ich aus Ermangelung von GW Figuren zu diesen Thema schwer umsetzbar ohne Große Umbau- bzw. Modellierfähigkeiten (es sei denn man weicht auf Drittanbieter aus)
Benutzeravatar
mot
 
Beiträge: 351
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 21:45

Re: Malwettbewerb 2013

Beitragvon Cassius » Mo 8. Okt 2012, 17:21

Man man, das geht ja fix!
Also, die Themen find ich nicht schlecht (auch wenn ich nur Jury bin), doch ich glaub auch das das mit der Zeit zu lang ist, denn du hast zwar Recht, das viele sich immer beschweren das sie nicht genug Zeit hätten (meine Person eingeschlossen :D ), das Problem ist nur, die kennst die Jungs!
Die fangen trotzdem erst im August an, wenn im Oktober Abgabe ist!!!!^^
Cassius
 
Beiträge: 161
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 14:29

Re: Malwettbewerb 2013

Beitragvon Maddin » Di 9. Okt 2012, 12:30

Das es die Ligen nicht gibt ist auf jeden fall richtig da sich bei der Anzahl der zu erwartenden Teilnehmer der Aufwand (auch Finaziell) nicht lohnt und da dieses Jahr die Beiträgen von der Quallität nicht extrem unterschieden haben.

Ich denke fast ein Jahr Zeit hat mit einem "Wettbewerb" nicht viel zu tun. Auch wie Cassius schon sagte wird dann trotzdem niemand im Januar mit Malen anfangen, weil ja noch viel Zeit ist... Auch die vergangenen Malwettbewerbe haben gezeigt das man auch in nur einem Monat ein Modell schön bemalen kann wenn man will. JA! es hat mal mit einem Monat angefangen und wurde immer weiter verlängert da es immer Leute gab (und gibt) die es nicht geschafft haben.

Ich finde es schade das, nachdem ich Jahrelang versucht hatte den Dioramenbau zu unterbinden, er wieder in den Vordergrund rücken soll. Ich habe immer die Befürchtung das sich einige mehr um das Diorama kümmern als sich bei der Miniaturbemalung mühe zu geben. (...was sich ja auch schon öffter bewarheitet hat)

Zu den Themen:
Ich glaube da es vielen schwer fällt in der vorgegebennen Zeit (wie lange auch immer) Eine Minni (plus Basegestaltung) zu bemalen wird es noch schwieriger eine Ganze Einheit zu bemalen (ich meine Einheiten auf mehreren Modellen, keine Monster oder Charaktere). Also nein Thema 1.
Thema 2 bietet viele möglichkeiten. Da müsst ihr als Jury euch nur überlegen ob ihr dies gerecht bewerten könnt (Dioramen eingerechnet). ..sonst machbar.
Thema 3 ist vielleicht lustig, haut mich aber nicht vom Hocker, nein.

Wie wäre es denn mal mit einem "normalen" Invanterie (Standart) Modell?!? :mrgreen:
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock

Re: Malwettbewerb 2013

Beitragvon Kath » Di 9. Okt 2012, 12:57

Maddin hat geschrieben:Ich finde es schade das, nachdem ich Jahrelang versucht hatte den Dioramenbau zu unterbinden, er wieder in den Vordergrund rücken soll. Ich habe immer die Befürchtung das sich einige mehr um das Diorama kümmern als sich bei der Miniaturbemalung mühe zu geben. (...was sich ja auch schon öffter bewarheitet hat)


Sind wir doch mal alle ehrlich, es macht einfach mehr Spass, wenn man zu einem (Mal-)Wettbewerb etwas Besonderes einreicht. Etwas, wovon man auch das Gefühl hat, dass es wert ist einen Preis zu gewinnen. Ich persönlich finde es nämlich ein wenig langweilig, wenn man nur ein Modell auf ner Base abgibt, egal wie schön das Modell bemalt ist. Ein Diorama hat dagegen einen ganz anderen Anreiz aber das ist meine Meinung. ;)

Und prinzipiell finde ich es auch gut, dass man so viel Zeit dafür hat. Aber man kann den Malwettbewerb ja jedes Jahr neu gestalten, je nachdem wie die Jury das gerne möchte. Das finde ich übrigens auch sehr spannend, so kommt man aus dem "Thema suchen -> 2 Monate malen -> Bewertungs"-Trott raus.
"Mein Schwert steht unter dem Befehl des Imperators. Ich verneige mich vor keinem anderen Menschen, sei er lebendig oder tot." - Ordensmeister Tu'shan von den Salamanders
Benutzeravatar
Kath
 
Beiträge: 697
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 17:05

Re: Malwettbewerb 2013

Beitragvon Maddin » Di 9. Okt 2012, 15:31

Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen Dioramen, ganz im Gegenteil ich würde auch gerne mehr schön gestalltette Beiträge sehen. Ich wollte nur meine Bedenken äußern denn bei mir persönlich steht die bemalung im Vordergrund (der Rest muss natürlich auch passen) und ich finde es ärgerlich wenn nicht das best bemalte Modell gewinnt sonder das was die schönste Base hat. Das eine soll das andere natürlich nicht ausschließen.

Wir können es ja mal ausprobieren ob mehr bei raus kommt wenn der Wettbewerb über das ganze Jahr läuft.
Es sollte bloß von Anfang an geklärt werden ob und wie Dioramen bewertet werden damit jeder weiß ob er ein Diorama machen kann oder muss.
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock

Re: Malwettbewerb 2013

Beitragvon Cassius » Di 9. Okt 2012, 17:46

Doch doch Maddin, ob Malwettbewerb oder nicht, es zählt der Gesamteindruck!
Und da so gern der Vergleich mit dem Golden Demon herangezogen wird, bitte, kein Ding, doch so weit ich gesehen habe, hatten alle wirklich hohen Platzierungen (fast) immer ein Diorama und das ist auch nur ein Malwettbewerb! ;)
Außerdem ist doch klar warum das Dioramenbauen rausgefallen ist, da war ICH (Cassius) einfach zu gut drin (oder ihr zu schlecht, kann man sehen wie man möchte!^^).
Cassius
 
Beiträge: 161
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 14:29

Nächste

Zurück zu Termine, Treffen & Turniere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron