Städtemeisterschaft




Termine, News, Treffen und Turniere zu allen Tabletopthemen

Moderator: Vassius

Re: Städtemeisterschaft

Beitragvon Vassius » Do 16. Mai 2013, 16:39

Nudeln, so ein Quatsch. Fleisch gehört auf den Tisch !
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

von Anzeige » Do 16. Mai 2013, 16:39

Anzeige
 

Re: Städtemeisterschaft

Beitragvon jensen » Di 21. Mai 2013, 11:56

So, Vassius, du hast jetzt Zugriff auf den internen Bereich des ITT-Forums. Dann kannst du dich an den Gedankenspielen zur STM beteiligen.
jensen
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 21:56

Re: Städtemeisterschaft

Beitragvon mot » Mo 10. Jun 2013, 20:49

Wenn die Tabelle auf 40kings stimmt, sind die ITT´s Sechster geworden.

Glückwunsch.

@Vassius
Berichte wären schön ;)
Benutzeravatar
mot
 
Beiträge: 351
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 21:45

Re: Städtemeisterschaft

Beitragvon Vassius » Di 11. Jun 2013, 12:06

Okay hier mal ein kleiner Bericht zum Turnier:

Erst mal die Platzierungen:

1. Firebug 50
2. A-Team 45
3. Posaz 40kings 40
4. GZK 40
5. München 40
6. Imperators Treueste Trinker 35
7. Posaz tolles Geschenk 35
8, ASG 35
9. Team Fluff 30
10. Posaz Bonnbardement 30
11. Imperators neueste Trinker Rostock 30
12 Posaz unchained 30
13. H Town Boys 30
14. HQ 1
15. Augsburg
16. Hoher Rat zu Terra
17. 40k Fanworld
18. Level 1 30
19. Schwarzwald Badger 25
20. Gimps 25


Die Siegespunktmatrix war sehr seltsam, hatte man doppelt soviele Siegpunkte gesammelt wie der Gegner oder ihn ausgelöscht, zählte das als 4:0
Hatte der Gegner nur mehr als man selbst aber nicht dopelt soviel, gab es ein 3:1. Unentschieden war ein 2:2.
Ein Problem war, das Marker nach der Wahl der Aufstellungsone platziert wurden, in der 5 Marker Mission schon fast ein automatischer Sieg für den Gegner, da er dann schon 9:6 Siegpunkte hatte.
(jeder Marker war 3 Punkte wert). Beim Relikt war es noch blöder, hatte niemand das Relikt, ein Spieler aber first Blood, so stand es 1:0 nach Siegpunkten. So kämpfte man nur noch gegen die totale Niederlage.
Dazu kam dann die Teamwertung. Die Punkte der Spieler ergaben das Ergebnis, was ziemlich unfair ausfallen konnte.
Hatten z.B. 3 Spieler jeweils 3 Punkte erkämpft, 2 Spieler aber verloren und 0 Punkte gemacht, führte das zu einen 9:11 für das Team. Nach normaler Wertung also ganz okay.
Hier war es aber so, das dieses Ergebnis dann zu einem 0:10 für das unterlegene Team wurde. Das bedeutete, man konnte mit 3 guten Siegen trotzdem verlieren,
was uns einmal passiert ist.


Mein Team (Barroomhero, Xasz, Jensen, TomaTe, Vassius) ist auf Platz 11 gelandet, das Team auf Platz 6 ist das von Amasec und den Trinkern aus Dresden.


Meine Liste sah wie folgt aus:


Chaos Space Marines + Chaosdämonen

2 HQ + 1 Verbündeter: 820 Pkt. 43.1%
0 Elite
2 Standard + 1 Verbündeter: 198 Pkt. 10.4%
2 Sturm : 340 Pkt. 17.8%
3 Unterstützung + 1 Verbündeter: 542 Pkt. 28.5%
0 Befestigung

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Tzeentch
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 265 Punkte (Kriegsherr)

Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Khorne
+ Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte

[Chaosdaemonen] Blutdämon, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 300 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

[Chaosdaemonen] 10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
+ Warpfeuerspeier, Inferno-Raketenwerfer -> 17 Pkt.
- - - > 112 Punkte

[Chaosdaemonen] Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle, Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1900


Tag 1:

Samstag früh ging es los, unser erster Gegner war das Team "Posaz Unchained".

Die Paarungen wurden von den Captains gemacht, dabei bekam ich als Gegner Engelshäubchen, der eine Blood Angels / Space Marines Armee spielte.
Seine Liste sah so aus:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Kriegsherr: Mephiston 250 Punkte
Auswahlpsikräfte: Codex-Psikräfte, wie bei Mephiston angegeben, Psischwert

[SpaceMarines] Captain Darnath Lysander 200 Punkte

*************** 3 Elite + 1 Verbündeter ***************

Bruder Corbulo 105 Punkte

Furioso-Cybot 125 Punkte
- Paar Blutklauen kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer & Melter 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Furioso-Cybot 125 Punkte
- Paar Blutklauen kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer & Melter 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

[SpaceMarines] Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren 200 Pkt.
- 5 x Energiehammer und Sturmschild kostenlos
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt.
- 4 x Scharfschützengewehr kostenlos
- Tarnmäntel 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Boltpistole kostenlos
- 1 x Scharfschützengewehr kostenlos
- - - > 90 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt.
- 4 x Schrotflinte kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Boltpistole kostenlos
- 1 x Kombi-Flamer 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines 180 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- 9 x Kettenschwert kostenlos
- 7 x Boltpistole kostenlos
- 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Boltpistole kostenlos
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt.
- 4 x Scharfschützengewehr kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Boltpistole kostenlos
- 1 x Scharfschützengewehr kostenlos
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff 200 Punkte
- Synchronisierter Multimelter kostenlos
- Synchronisierte Laserkanone kostenlos
- - - > 200 Punkte

Stormraven-Landungsschiff 200 Punkte
- Synchronisierter Multimelter kostenlos
- Synchronisierte Laserkanone kostenlos
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1900


Die Mission für diese erste Runde war "Das Relikt" nach Regelbuch, Aufstellung Aufmarsch.
Ich hatte den ersten Zug, Nachtkampf gab es auch. Während ich bis auf meine Standards alles auf die Platte stellte, platzierte mein Gegner nur Mephiston, Lysander und die Sturmtermis.
Diese dann aber hinter einer Ruine außer Sicht.
Meine Liste war sehr stark als Marine Konter ausgelegt, das erkannte auch mein Gegner und rechnete schon mit seiner Niederlage.
Allerdings zeigte sich auch hier wieder, die Würfel entscheiden manchmal sehr seltsam.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: In Runde 1 bewegen sich alle Einheiten auf den Gegner zu und kreisen die Termis ein. In seiner Runde eins passiert nichts.
Meine Runde 2: Ein Trupp Kultisten kommt auf´s Feld, dazu die Seuchenhüter, die sich prompt verschocken und im Warp verloren gehen --> First Blood für meinen Gegner.
Beide Drachen kommen auf´s Feld, der Blutdämonen begibt sich in Angriffspostion, einer der Prinzen schafft einen Beuteschlag gegen die Termis.
In der Schussphase lege iche die Flammenwerfer auf die Termis, leider passiert nix. Der Blutdämon schiesst auf die Termis, trotz BF 10 würfelt er zweimal die 1 für den Wurf. Na Danke.
Der Bluter geht in den Nahkampf, bringt niemanden um und verliert im Gegenzug 4 Lp.
Also die totale Katastrophe.
Gegner Runde 2: Seine beiden Stomrraven kommen auf´s Feld, dazu der 10er Springer Trupp, die er als Kampftrupps einsetzt. Beide Kampftrupps schocken.
Ein Trupp landet neben meinem Portal und sprengt es, der zweite Trupp geht durch verschocken im Warp verloren.
Einer meiner Drachen wird abgeschossen, der Blutdämon von Lysander erschlagen. Mephiston zerlegt eine Klauenbestie mit Infernuspistole.
Danach passiert nicht mehr viel, ich versuche das Ruder rumzureissen und konzentriere mich auf die Standards, da seine Termis fast 24 Zoll vom Relikt entfernt rumeiern. Bis Runde 5 läuft es ganz gut:
Der Khorneprinz erledigt Mephiston, ich hole seine Stormraven vom Himmel, erledige einen Cybot und mein Tzeentch Prinz ist im Nahkampf, um seinen letzten Scouttrupp zu erledigen.
Die Scouts tragen allerdings das Relikt und lassen es im Nahkampf auch nicht fallen. Blöde Regel. Leider schafft es der Prinz aufgrund von totaler Inkompetenz nicht, 5 Scouts zu töten
und so gewinnt der Gegner das Spiel.


Wir verloren diese Paarung dann, weil nur Barroomhero und jensen einen Sieg einfahren konnten.
Unsere nächsten Gegner waren der "Sauerländer Würfelsturm". Als Gegenspieler erhielt ich Space Wolves mit Imps.
Das war seine Liste:

*************** 1,5 HQ + 1 Verbündeter ***************
Wolfspriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Melterbomben, Wolfsschwanz Talisman (-Kriegsherr-)
- - - > 130 Punkte

Runenpriester, Runic Force stave, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur
- - - > 50 Punkte

Held der Wolfsgarde, Saga des Jägers, 1 x Sturmbolter, Melterbomben
- - - > 88 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten, 3 x Sturmbolter, 1 x Sturmschild, 1 x Sturmkanone, 1 x Energiewaffe (Schwert), 2 x Energiefaust, 1 x Energiehammer, 1 x Kettenfaust, 1 x Melterbomben
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 525 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Flammenwerfer, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Flammenwerfer, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

[ImperialeArmee] Veteranentrupp, Veteranensergeant
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Land Speeder Schwadron
3 Landspeeder, 3 x Schwerer Bolter, 1 x Sturmkanone, 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 230 Punkte

[ImperialeArmee] 1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1898

Diesmal lief es viel besser, auch wen der Anfang etwas zäh war.
Die Mission war "Der Wille des Imperators", Aufstellung Feindberührung.
Erste Runde Nachtkampf.
Sein Kriegsherr, der Held und die Termis deklarierten einen Flankenangriff im Landraider, der Rest stand gleich auf der Platte bis auf die Vendetta.
Meine Armee stand ebenfalls wieder komplett, bis auf die Standards.
Wie gesagt lief das Spiel die ersten Runden etwas zäh, er veruchte durch Beschuss auf meine Bestien First Blood zu holen, was im letztlich auch gelang,
während mein Dämonen nicht mal ein Rhino aufbekamen. Enttäuschend. Mehr passiert auch nicht bis Runde 3.
In Runde 3 wurde das Spiel dann interessant. Alle Flieger waren auf dem Feld, meine Klauenbestien und die Prinzen konnten Nahkämpfe einleiten
und die ersten Verluste auf seiner Seite verursachen.
In seiner Runde 3 kam der Landraider genau bei meinem Missionsziel raus, in weiser Vorraussicht hatte ich aber eine Klauenbestie, den Zermalmer und den Blutdämonen in der Nähe gelassen.

Der Rest ist schnell erzählt, seine Armee wurde böse verprügelt und als in Runde 5 nur noch seine Vendetta auf dem Feld war, haben wir das Spiel beendet.
Meine Verluste beliefen sich auf eine Klauenbestie und den Predator. Also 4:0 für mich.
Unser Team gewann diese Paarung klar mit 4 Siegen.


Die 3 Paarung:
Unser Gegner war diesmal das A-Team.

Mein Gegenspieler war Thomas Brutscher, er spielte Orks mit CSM Alliierten.
Seine Liste war wie folgt:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä - - - > 140 Punkte --> Warlord

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä - - - > 115 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Hexer, Meisterschaftsgrad 3
+ Psistab, Boltpistole -> 0 Pkt. zufällige Kräfte
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Plünderaz - - - > 135 Punkte

9 Plünderaz - - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme- - - > 65 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme - - - > 65 Punkte

17 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme- - - > 107 Punkte

3 Gargbosse
+ Kampfpanza, 3 x Fette Wumme -> 105 Pkt.- - - > 225 Punkte

5 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa- - - > 330 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 10 Chaoskultisten, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.- - - > 55 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[ChaosSpaceMarines] 5 Chaosbrut, Mal des Nurgle - - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Wummen, Kanonä, 2 x Munigrotz - - - > 46 Punkte

2 Wummen, Kanonä, 2 x Munigrotz - - - > 46 Punkte

1 Wummen, Schleuda, 2 x Munigrotz - - - > 31 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1900

Die Mission war "Große Kanonen ruhen nie", Aufstellung Hammerschlag. 4 Marker.

Ich hatte Runde 1, es gab Nachtkampf. Meine Liste war gegen Orks auch einsetzbar, allerdings ist viel Beschuss natürlich schlecht für meine fliegenden Dämonen.
Trotzdem war ich optimistisch, den Gegner schlagen zu können. Hätte auch prima klappen können, wenn meine Dämonen nicht glorreich Blödsinn gemacht hätten.
Der Blutdämon stürzte nach dem ersten Treffer zu Boden und war zu blöd auch nur einen Rüster zu halten. Der Tzeentchprinz liess ich durch die PSI Kraft geistige Lähmung dazu verleiten,
nicht mehr am Spiel teilzunehmen und der Khorne Prinz brachte sich mit seiner Dämonenwaffe selbst um.
Damit brach meine Offensive zusammen und ich kämpfte um ein Unentschieden.
Meine verbliebenen Truppen gaben sich auch alle Mühe, die Orks aufzuhalten. Die Klauenbestien stoppten die Bruten, so das keine meine Linie erreichen konnte.
Der Predator schoss diverse Trupps in Brand, ebenso wie die Drachen, was dazu führte, das ein 10er Trupp und der 17er Trupp Boys durch Seelenbrand abgefackelt wurden.
Seinen Unterstützungseinheiten ging es nicht besser, alle Grotze an den Wummen wurden in Brand geschossen und verbrannten lichterloh.
Hatte aber auch viel Glück mit dem Seelenbrand, da das Feuer einfach nie ausging,
Der "Showdown" spielte sich dann direkt vor einem meiner Ziele ab, 20 Kultisten, 3 Horrortrupps aus dem Portal, der Zermalmer und der Predator versuchten die Bossbiker aufzuhalten,
was auch ganz ordentlich gelang, nur der Waaaghboss wollte nicht verrecken.
Am Ende umkämpfte der Orkboss mit 2 LP einen meiner Marker und so gewann er das Spiel 4:0.

Diese Paarung verloren wir leider auch, da wieder nur Jensen und Barroomhero einen Sieg sichern konnten. Schade. Denn es war sehr knapp,
nach normaler Wertung wäre es ein 9:11 für unser Team gewesen.
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

Re: Städtemeisterschaft

Beitragvon Vassius » Di 11. Jun 2013, 13:09

Tag 2:

Nach dem ersten eher durchwachsenen Tag, begaben wir uns Sonntag hochmotiviert in die Halle, um das Ruder nochmal rum zureissen.
Auch wenn die Nacht für die Trinker etwas kurz war, hatte ich meine 7 Stunden Schlaf gehabt und war auf Action aus.

Die 4. Paarung:
Unsere Gegner waren diesmal die "Bockigen Würfel". Mein Gegenspieler kam mit Imps + DAs, im folgenden seine Liste:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 3 x Veteran mit Plasmawerfer - Warlord
- - - > 95 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte

[DarkAngels] Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt. Psistab, Zufallspsikräfte
- - - > 65 Punkte

[DarkAngels] Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Bolter, Banner der Verwüstung
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

[DarkAngels] Taktischer Trupp
10 Space Marines, 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

[DarkAngels] Taktischer Trupp
10 Space Marines, 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

[DarkAngels] Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1900

Mission war Kreuzzug mit 5 Markern, da ich den wurf um die Seitenwahl gewann, hatte ich schon 3 Marker bei mir zu liegen.
Aufstellung war wieder Feindberührung. Ich hatte den ersten Zug.

Meine Armee platzierte ich wie üblich offensiv, die Standards in Reserve. Er stellte auch alles auf und liess die Legionäre flankieren.
Mein Primärziel war es, die Manticore auszulöschen, da diese mit meinen Standards und dem Portal kurzen Prozess machen konnten.
Das Spiel lief sehr flüssig, in Runde eins geschah nichts großartiges, ich rückte schnell vor, er versuchte die Klauenbestien per Manticor zu entsorgen,
den Blutdämonen durch Bolterbeschuss. Beides klappte nicht und so konnte ich in Runde 2 die ersten Angriffe einleiten.
Zusätzlich erschien einer der Drachen und der Druck auf seine Linien war nun sehr groß.
Ich zerlegte einen seinen Raider und bekam so First Blood, die beiden Prinzen standen so, das sie in Runde 3 die Manticore angreifen konnten.
Zuerst kam aber Runde 2 für den Gegner. Alle 3 Vendetten erschienen und somit stand ich nun unter Druck. Allerdings konnte er nur wenige Treffer verbuchen
und ich hielt meine Retter ganz gut, so das nur eine der Bestien 2 Hüllenpunkte verlor.
In meiner Runde 3 entschied sich dann das Spiel, ich zerhackte die Manticore, zersörte eine Vendetta, brannte einen Haufen Marines weg und stellte somit die Weichen auf Sieg.
Mein Gegner versuchte in seiner 3. Runde noch was rumzureissen, erreichte aber nichts und gab dann zu Beginn der 4. Runde auf.

Ergebnis 4:0 für mich.
Auch meine Teamkameraden schlugen sich gut, wir gewannen diese Paarung deutlich.


Die 5. Paarung:

Wir waren nun wieder oben auf und bekamen als Gegner das Team "ASG".
Diesmal bekam ich, welch Wunder, Space Marines als Gegner. :D
Es war eine Stelliste und so sah sie aus:

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Null-Zone, Avatar der Sühne (Auswahlpsikräfte) (Kriegsherr)(Energieschwert)
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Trupp
5 Terminatoren, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Kettenfaust
+ Land Raider, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 470 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 450 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Land Raider, Multimelter
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1900

3 Raider und 2 Termitrupps sind schon mal eine gute Bank, dazu Nullzone um mich Retter wiederholen zu lassen. Also schon durchdacht.
Ebenso kam meinem Gegner die Misson entgegen, Aufstellung Schlagabtausch, Mission Erkunden und sichern --> 6 Marker mit unterschiedlichen Wertigkeiten,
wobei der 3er, der 4er und ein 2er Marker bei ihm waren, während ich nur den 1er, 2er und 3er hatte.
Außerdem kein Nachtkampf, also gute Vorraussetzungen für ihn. Den ersten Zug hatte jedoch ich und das setzte ihn sofort unter Druck.
Meine Prinzen und der Bluter flogen sofort auf ihn zu, um die Raider und die Salvenkanonen zu eleminieren. Grade die Kanonen waren brandgefährlich für meine Standards.
Die Dämonen waren so hoch motiviert, das sie es dank Sprintbewegung auf 36 Zoll Bewegung schafften und so direkt vor dem Gegner standen, selbst die Klauenbestien schafften in einer Runde 16 Zoll Bewegung.
So endete meine Runde 1 mit einem innerlichen Lächeln meinerseites, während mein Gegner völlig überrascht war von der Schnelligkeit meines Vorstosses.
Aber er ging in die Offensive, aktivierte die Nullzone und sprang mit den Sturmtermis meinem Blutdämon ins Gesicht, der leider seinen Absturztest nicht schaffte.
Der Nahkampf lief aber mies für ihn, der Bluter erlegte 2 Termis, seine Gegenschläge konnte ich dank Verletzungen Ignorieren gut überstehen.
In Runde 2 erschien mein erster Drachen und feuerte die ausgestiegenen normalen Terminatoren. Ebenso der Seelenzermalmer. Normalerweise kommt da nicht viel bei rum, dank der 2+ Rüstung.
Mein Gegner würfelte aber unterirdisch, verlor 2 Termis durch den Beschuss. Anschliessend schaffte er den MW Test nicht und dank einer Fluchtbewegung von 12 Zoll lief der Trupp vom Tisch.
Ich zerlegte den ersten Landraider, dazu eine Salvenkanone im Nahkampf.
Der Rest ist nicht der Rede wert, am Ende von Runde 3 gab mein Gegner auf, da er nur noch einen Raider, ein Trike und einen Techmarine hatte, während bei mir nur eine Klauenbestie lahmgelegt war.

Also ein 4:0 für mich und wir waren eine 1 Stunde vor allen anderen Spielern fertig.
Somit hatte ich schon gut vorgelegt und mein Team musste den Sieg nur noch perfekt machen. Barroomhero sicherte ebenso ein 4:0, jensen hatte Würfelpech und verlor 0:4.
Damit hing es an Xasz und TomaTe. Und da wurde es spannend. Beide hatten in Runde 5 jeweils ein 3:1 erreicht und somit wäre uns der Sieg sicher.
Leider gab es bei beiden eine 6te Runde, wodurch beide 1:3 verloren.

Jedes Team hatte so 10 Punkte erreicht, also ein unentschieden.
Das wurde dann durch die Matrix zu einem 5:5. Damit hatten wir 25 Punkte erspielt + 5 Punkte für die rechtzeitge Abgabe der Armeelisten, also gesamt 30 Punkte und somit ein guter 11. Platz in der Tabelle.


Alles in allem ein spannendes Turnier, ich hatte durchweg entspannte Gegner und die Möglichkeit, sich die feindliche Armee zu wählen, kann sehr mächtig sein und hohe Siege sichern.
Ebenso kann man aber auch das totale Missmatch bekommen und völlig untergehen.
So eine Teamturnier ist auf jeden Fall eine interessante Erfahrung und ich kann es nur empfehlen.
Die Schwachpunkte an den Stadtmeisterschaften sind allerdings die Orga sowie die Tische mitsamt Gelände. Die Orga ist mittelmäsig unfähig, aber zumindest greifen sie
durch was die Zeit anbelangt.
Wenn die Spielzeit rum ist und man nicht fertig ist, wird die gesamte Paarung als unentschieden gewertet, wobei jedoch keines der beiden Teams dafür Punkte bekommt.
Also ein 0:0.

Die Tische sind Murks. Teilweise durchgebogen, nur grün bemaltes Sperrholz. Das Gelände war quasi nicht vorhanden, 2 Felsen und 2 Wälder, die ihren Namen nicht verdienen
war so der Standard. Daher hatte auch fast jeder eine Aegis mit, sonst wäre da gar keine Deckung gewesen.
Das wirkte sich auf auf die Armeen auf, Tau waren quasi überdominant, ebenso wie Imps, da die Platten so leer waren.
Nahkampf Armeen gab es eigentlich nicht, die wären ja niemals ans Ziel gekommen.

Das Drumherum war ganz gut, das Turnier fand in einer Eishalle statt, ordentliche Klos waren somit vorhanden. Die Stimmung war gut und Verpflegung war dank eines Burkgerkings,
der an die Halle angebaut war, gesichert.
Einer der Supermärkte hatte auch samstags bis 22 Uhr auf, somit konnte man auch nach dem Spiel noch einkaufen.
Also ich würde auf jeden Fall wieder kommen, denn es hat großen Spaß gemacht.
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

Re: Städtemeisterschaft

Beitragvon jensen » Mi 12. Jun 2013, 12:42

Sehr schöne Zusammenfassung. Die Spiele haben mir alle Spaß gemacht auch wenn ich auf einige Sachen, die mir passiert sind, hätte verzichten können. Im kapitalistischen Ausland einen Reifen zu wechseln, ist eine unnötige Erfahrung.

Mit meiner Hardcore-Turnier-Necronliste hat es nur zu 3 Siegen gereicht und unser 3. Spiel hätte ich verlieren müssen und kann es nur auf die Würfel schieben, dass ich den Sieg davon getragen habe. Mirror-Match gegen Necs ist nunmal ätzend.

Wenn ihr wollt, mache ich mir die Mühe und bin so fleißig wie Vassius mit seinen Schlachtberichten, aber meine Spiele waren eher nicht der Rede wert. Zwar sehr spaßig, aber meißt nicht erinnerungswürdig.
jensen
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 21:56

Re: Städtemeisterschaft

Beitragvon Xasz » Mi 12. Jun 2013, 21:01

Kann meine Berichte hier auch reinkopieren, falls es wen interessiert. (Habe GKs mit 2 Stormziegeln gespielt)

Bin mir nur nicht sicher, da dieser Bereich öffentlich ist und mein Umgangston teilweise etwas härter ist.
Bild
Benutzeravatar
Xasz
 
Beiträge: 22
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:58

Re: Städtemeisterschaft

Beitragvon Maddin » Do 13. Jun 2013, 16:43

Ich würde gerne eure Listen sehen , wenn ihr nichts dagegen habt.

@Xasz: ich denke wir sind alle erwachsen ;)... haupsache es ist nicht nur Fäkalsprache!
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock

Re: Städtemeisterschaft

Beitragvon Xasz » Do 13. Jun 2013, 18:00

Heyo,

so ich fasse mal meine Erlebnisse und Spiele auf der STM zusammen.

Als erstes ist mir mal wieder aufgefallen wieso man auf ein Turnier mit einem so unkompetitiven Spiel wie 40k fährt.
Die Leute. Unsere Hinfahrt, der Kram zwischen den Spielen und die Rückfahrt (mit einer Ausnahme die ich noch erwähne) waren einfach genial. Das ge-hate untereinander zwischen Felix, Jens, Hannes und mir war einfach herrlich. Wir haben dahingehend zumindest eine interessante Dynamik

Das Turnier an sich war wie immer. Ich finde nicht dass man sich über die Toiletten auf einem so großen Turnier beklagen kann, gleiches gilt für das Gelände. Es ist einfach eine andere Dimension und man weiß eigentlich immer im Vorfeld worauf man sich einlässt.
Das einzige was ich doch sehr frech finde, ist die Sache mit dem Pokal. Ich kann euch garantieren wenn auf dem Fantasypokal etwas wie Werhemmer stehen würde, wäre der sofort wieder zurück gegangen. (man überschlage einfach mal die Einnahmen die die Typen haben, selbst mit Ausgaben bleiben da gut 3000 Euro über und da kann man so einen läppischen Glaspokal der nichts kostet nicht umtauschen?)

Grundmann haben wir glaube auch alle durch, die Matrix war einfach schlecht. Ich kann mir nicht vorstellen dass es in einem Spiel zu einem 2:2 kam. Dieses Ergebnis ist so unwahrscheinlich bei Missionen wo die Marker fast durchgängig 3 Punkte wert sind.
Firstblood war durch das Gemurkse mit der Matrix auch viel zu krass. Ansonsten finde ich die Regelbuchmissionen aber okay.

Gespielt habe ich ja die GKs mit 2x Stormraven mit Assassinen-nougat 6 Psibacks, 2 Bots, Aegis und paar Henchmen/Angriffsknights

Spiel 1
Glaube das war mein schlimmstes Spiel auf dem ganzen Turnier. Gegen Denis, ich hassen den Typen, hab schon einmal gegen ihn spielen müssen und er ist mir auch von seiner Art unfassbar unsympathisch. Das Spiel mit Tom, dass ich auf der letzten IM beobachten durfte hat nicht dazu beigetragen dies zu ändern.
Er spielte Chaos mit 2 Klauenbestien, Khornelord, Typhus, Zombies, Schleimbestien und dazu ein paar Tau mit Riptide.
Zwar bekommt er die erste Runde aber er schafft FB nicht... er hat sich nachher tierisch darüber aufgepisst wie lucky ich sei aber ich bin mir nicht sicher wie er sich das vorgestellt hat mit einer Aegis und Nacht in der ersten Runde.
In meinem Zug bekomme ich FB (worüber er sich auch aufregte, keine Ahnung was er erwartet hatte, was passiert wenn 2 Bots auf Klauenbestien schießen).
Der Rest ist schnell erzählt, keine der beiden Bestien kommt an, die Schleimbestien machen meine Razorbacks irgendwann kaputt mit dem Khornetypen zusammen, aber ich vernichte fast alle und sein Lord fällt auch irgendwann um durch den Beschuss.
Er nimmt das auf Relikt aber meine Ravens kommen beide in Runde 2.
Leider schaffen wir nur 3 Runden, was ihm ganz zufällig ganz recht ist da meine TKA-Trupps erst in Runde 4 an das Relikt ankommen. Zwar wollte er mir dann erklären dass er die aufgehalten hätte mit einer Schleimbestie und einem Riptide(!) aber da war er schon wieder in seiner Fantasiewelt. (Keine Ahnung wie er 20 EÄxte aufhalten möchte denen nur Seuchenzombies im Weg stehen)
Ich konnte auch leider im Nachhinein nicht mehr beweisen das er arschlangsam gespielt hat, hatte keine Uhr am laufen und er hat sicherlich 2/3 der Zeit beansprucht. (meine Aufstellung war in unter 10 min durch... seine brauchte 20-30)
Kein schönes Spiel und ich hasse den Typen einfach nur noch, könnte mich stundenlang darüber aufregen, dummer schwerhöriger Stricher.

Spiel 2
Das erste Spiel wo ich verheizt wurde. Necrons mit 4 Sicheln, Imothek, 2 10er Extinktoren, 2x 5 Krieger, 2x 5 Eliminatoren, 3x Skaras, 3x Anigleiter.
Absolutes Missmatch für mich, aber vielleicht kann man ja doch etwas raus holen. Er fängt an und bekommt direkt FB, alles rückt ein wenig vor. Alle seine Flieger kommen natürlich in Runde 2... meine beiden zum Glück auch und ich kann direkt 2 Sicheln vernichten.
Leider brennt aber schon der Baum in meiner Aufstellungszone, fast alle Razorbacks sind zerstört und 2 Trupps Skaras sind mehr oder weniger durchgekommen und er macht mit einem Trupp Eliminatoren meinen Standards das Leben schwer.
Ich bekomme noch die beiden großen Trupps und Imothek, aber leider schaffen es meine Flieger 2 Runden lang nicht die Anigleiter oder weitere Flieger zu zerstören und somit wird der Großteil meiner Armee noch weg geschossen. Ich kann gerade so das 1:3 gegen mich retten. (Wäre der dritte Flieger brav gestorben, hätte er meinen Marker auch nicht besetzten können, aber was sind schon MM, Stuka und Boltersysteme)

Spiel 3
Irgendwie klappte das Paaren nicht sonderbar gut und ich durfte gegen das zweite absolute Missmatch ran, Tau.
Durch die Aufstellung so wie die Tatsache das Tau einfach mal Nacht ignorieren war es mir absolut unmöglich FB zu holen, womit ich schon einmal nach Runde 1 gegen das 0:4 anlaufen durfte. (yay, Grundmann, yay)
Er hatte, Commander, Himmlischer, Eldrad, 2 Riptides, 3er Kolosse, 3er Krisis, Flugabwehrpanzer (Hammerhai?) und einige Standards.
Das Spiel lässt sich auch mit 3 Situationen beschreiben. Er schafft es als einziger Spieler auf dem ganzen Turnier meinen Coteazflieger in Runde 2 zu vernichten und der Trupps geht fast komplett als Feuerball runter.
Der zweite Trupp versucht dann in Runde 3 einen verzweifelten Charge auf seinen Commandertrupp, natürlich schaffen es bei 4 Drohnen 3 mal meinen Trupp zu markern im Snapfire... 10 Leute sterben, aber immerhin bindet der Inqui den Commander und seinen Trupp für den Rest des Spiels.
Ich stelle meine Marker zu und es kommt wie es kommen muss, er bekommt mit den letzten Schüssen ein Loch in meine Truppen und umkämpft einen Marker mit seinem Riptide...
0:4 gegen mich (bei 11:3... ein Marker mehr und ich hätte einen Punkt gesichert). Mit beiden Asssassinentrupps wäre sicherlich mehr gegangen, vor allem da er einige Fehler gemacht hat und ich Eldrad so wie den Himmlischen mit den Stormravens erschießen konnte.

Spiel 4
Tyraniden mit vielen Psionikern, 2 Fliegende Schwarmtyranten, 2 fliegende Harpyen, 2 Tervigone, 4 Venatoren, 5 von diesen Schocksymbionten, paar Gantentrupps, Morgon und Nemesis.
Er bekommt nur einmal Eisenarm und diese FnP oder Fearlesskraft, aber so wirklich Angst hatte ich davor nicht weil Stormravens und viel syncro Dakka.
In seiner ersten Runde passiert nichts, dank Nacht bekommt er kein Firstblood und er flankiert meine Armee mit den Schwarmtyranten ein wenig.
Meine Runde ist dafür umso blutiger, ich bekomme dank Scheinwerfer und dem Dakka der Razorbacks beide Harpyen und den kompletten Trupp Venatoren.
An dieser Stelle erwähne ich schon einmal dass der Typ einfach keinen Absturztest bestehen wollte. Er musste insgesamt über das Spiel 7 mal testen und hat nur einen bestanden.
Das Feld sah damit schon viel verkraftbarer aus. In Runde 2 kommen dann alle seine Reserven. der Morgon killt 2 Razorbacks weil ich dumm bin und dafür gesorgt habe dass die nicht ausweichen können, habe aber auch noch nie gegen den gespielt. Nemesis killt ein paar Henchmen, Symbionten machen ein paar Hullpoints an einem RB.
Nun kommen meine Ravens und ich entschließe mich dazu meine Aufstellungszone aufzuräumen. Beide Tyranten verlieren 2 Lebenspunkte, den Morgon muss ich erst einmal ignorieren und da ich weiß dass er die Bots angreifen wird, welche ich nur noch für die Nemesis in dieser Runde brauche, kann ich damit sehr gut leben. Aber es kommt wie es kommen muss, die Nemesis schafft 6 Retter und sie überlebt meine Bots... somit könnte sie ein Problem werden weil ich keinen wirklichen S8 Beschuss in der nächsten Runde haben werde. Wenigstens die Symbos sind brav gestorben.
Ein Bot wird erschossen, der andere wird vom Morgon gebunden, die Tyrannten wollen meine Stormravens die aber überleben.
Der Rest ist schnell erzählt, einmal Assassinen schnappen sich die Nemesis und killen sie in 2 Runden, die Tyrannten werden von den Razorbacks und den beiden Ravens erschossen (im Falle eines Falles waren auch noch Coteaz und seine Bitches in der Nähe)
Das Gleiche passiert später mit dem Morgon, 2 Ravens, 5 Knights und 2 RB waren einfach zu viel für den guten.
Beste ist eh dass der Typ an meinem einen Bot backen geblieben ist, aber das hätte nicht viel geändert.
3:1 für mich. (Wobei ich einen guten Vorteil dadurch hatte das ich die 3 Marker hatte, einfach schlechtes Missionsdesign)

Es gab hier auch noch eine Regeldiskussion und zwar ob Flieger die schweben Skyfire haben oder nicht. Später haben wir erfahren es gibt einen Eintrag im FAQ und die Orga. hatte mal richtig entschieden, so dass ich kein Skyfire hatte mit den Ravens ab Runde 3. Mein Gegner war aber trotzdem immer entspannt, auch wenn Jens kurzzeitig die Stimmung etwas aufgeheizt hat.

Spiel 5
Musste ich die Grey Knights nehmen mit Kotzeas, Dakkainqui, 5 Paladinen, 5 Termis, 5 Razorbacks mit je 5 Henchmen mit 3 Plasmawerfern, einen Stormraven, 2 Bots, einen Nemesisritter.
Er hat natürlich die höherwertigen Marker auf seiner Seite... 'gutes' Missionsdesign.
Anfangen darf zwar er, First Blood hole aber trotzdem ich. Seine quasi 10 Termis bewegen sich auf mich zu mit dem Nemesisritter im Gepäck und hier kommt der Nachteil gegen Armeen die einen ins Gesicht springen. 50% meiner Armee warten praktisch in der Reserve und ich habe nur weiche Einheiten um 2 Runden zu überleben. Wenn nicht beide Ravens könnte es sogar recht problematisch werden.
Egal, die Termis habe ich durch meinen ganzen Beschuss schnell auf handhabbarer Größe. Sein Raven kommt rein und nimmt mir einen Bot. In Runde 2 kommt leider nur einer meiner Flieger und somit wird der Dreadknight definitiv überleben. Egal, er verliert zwei Lebenspunkte und der Raven überlebt meinen MM... Der Dreadknight vernascht ein Razorback, ich verkacke dann in der 3. Runde meinen Charge auf ihn weil ich zwei Einsen werfe. Einmal Termis ist nun tot und im anderen Trupp lungern auch nur noch ein paar Paladine herum.
Der Flamer in die Assassinen tut richtig weh, komischerweise greift er die aber noch mit dem Dreadknight an, worauf er direkt erschlagen wird. Gloreicherweise trifft der gute nicht einmal.
Eigentlich läuft das Spiel recht gut, mein Plan seine Truppen in der Mitte mit den Ravens abzufangen klappt und ich bekomme mit dem zweiten bzw. den Assassinen Coteaz und die Paladine. Die guten können dann sogar anfangen seine Marker zu bedrohen.
Im weiteren Verlauf sterben natürlich fast alle Razorbacks von mir, meine Ravens, sein Raven und meine Bots.
Eigentlich ein gutes 3:1 für mich sogar fast ein 4:0 weil seine Plasmawerfer verbrannt sind und dadurch nicht mehr auf einem Marker stehen.
Wenn das Spiel jetzt endet in Runde 5 ist alles gut.
Dies geschieht aber nicht und ein Move kostet mich dann doch noch das Spiel. Die Assassinen die ich nach vorne geschickt habe gehen natürlich irgendwann drauf. Er schiebt ein Razorback auf meinen
äußeren Marker zu und mit dem dummen Nebenwerfer schafft er es 5 Voll- bzw. Streiftreffer wegzuwürfeln. In der Runde darauf schafft er es dann einen meinen Trupps von der Platte zu schießen und ein weiterer rennt nach 2 Verlusten von der Platte... ich kann den einen Marker zwar noch besetzten aber mir fehlt ein Trupp für den letzten.
Wäre das Razorback aufgegangen hätte er den Marker kaum freischießen können, da sie hinter einem Hügel standen aber manchmal klappts einfach nicht.

Fazit zur Liste.
Ich persönlich fand die Liste gut, sie bot genau das was ich wollte. Viel Dakka ein geradliniges Konzept ohne Schnörkel und gutes Nahkampfpotenzial.
Die Flakk ist in meinen Augen fast überflüssig, ich denke das Relais ist besser, da man die Ravens definitiv in Runde 2 haben möchte und am besten gleichzeitig.
In manchen Spielen war die Flakk nicht einmal wirklich besetzt.
Die beiden Ravens überleben auch die eine Runde die sie nicht abstürzen dürfen sehr solide. Sobald der Inhalt entladen ist, ist jede weitere Schussphase ein Bonus.
Ein Problem für die Liste und auch ihre Einzelturniertauglichkeit sind die zwei Missmatches, Tau und Necrons. (BAs mit 2 Stormravens sind auch sehr ungünstig) Da geht kaum etwas und leider musste ich durch die Paarung gegen genau diese Gegner spielen.

Was meine Gegner anbelangt, hatte ich nur nette Spieler mit denen ich wirklich Spaß am Spiel hatte (und meine Gegner auch), sofern wir vom dem ersten Spiel und diesem Bastard absehen.

Ich fand unsere Teamkomposition auch ganz witzig, da wir aus den 3 Clubs in Rostock mindestens einen dabei hatte. Hoffentlich hatte Vassius auch so Spaß mit uns wie wir mit ihm.
Vielleicht kannst du die anderen PÜWs ja mal zur STM animieren, so schlimm sind die 'Turnierspieler' ja nun nicht.

Die Rückfahrt gestaltete sich noch etwas problematisch, da Jens seine Pechsträhne fortsetzte. (Es ging daran den Reifenwechsel zu toppen)
Der arme hatte auf der Fahrt einen ganz schönen Kreislaufkollapse und wir waren kurz davor mit ihm ins Krankenhaus zu fahren.
Scheinbar haben wir es aber doch irgendwie nach Rostock geschafft und der gute liegt erst einmal flach. Ich hoffe mal es ist nichts ernstes. :/

Danke noch einmal für die Modelle die mir geliehen wurden!

Greets
Eric
Bild
Benutzeravatar
Xasz
 
Beiträge: 22
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:58

Re: Städtemeisterschaft

Beitragvon barroomhero » Do 13. Jun 2013, 23:41

Ich habe auch mal was geschrieben ;)

Hier erstmal meine Liste:


Space Wolves

1 HQ : 200 Pkt. 10.5%
3 Elite : 578 Pkt. 30.4%
6 Standard : 1120 Pkt. 59.0%
0 Sturm
0 Unterstützung
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester (Warlord), Bolter, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs,
Psischwert
- - - > 100 Punkte

Runenpriester, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs,
Psiaxt
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 104 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 104 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
8 Wolfsgardisten, 8 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Melterbomben
2 Terminator-Gardisten, 2 x Sturmbolter, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 2 x Energiefaust
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 370 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1898


Und hier die Kurzberichte:

Spiel 1 gegen Frank mit Coteaz, Dakkainqui, Gefolge in Chimäre, 10 Puris und 10 Knights in 4 Razorbacks, 2 Bots und 1 Nemesisritter.
Mission Relikt.

Ist schnell erzählt - ich ergattere mir die erste Runde trotz Coteaz (Goodbye Warpquake!) und töte gleich mal den Ritter und 2 Razorbacks. Viel Geballer danach, mit seinen letzten 4 Dosen macht Frank mir das Relikt streitig. Dank FB, DB und KH gewinne ich aber 4-0.

Was lerne ich? Das Matchup gegen GK ist viel leichter, als es scheint. Hat mein Gegner die erste Runde, spiele ich halt sicher auf Unentschieden. Habe ich die erste Runde, ist er ziemlich sicher auf der Verliererstrasse.


Spiel 2 gegen Eldar mit Eldrad und 9 Jägern im Serpent, Runenprophet und 9 Jäger im Serpent, 2x5 Feuerdrachen je im Serpent, 2x10 Gardisten mit Runenleser, 3x2 Kampfläufer. Mission egal

Mein Gegner ist völig raus aus Turnieren, sein erstes in 3 Jahren. Merkt man. Ich gebe ihm die erste Runde. Statt sich einzugraben und mit den Gardisten seine Fahrzeuge abzuschirmen, boostet er wild umher. Freu ich mich drüber, da ich die Serpent so über die Heckpanzerung leichter aufkriege In der ersten Runde wird der Serpent von Eldrad aufgemacht und alle Insassen werden getötet. Seine Kampfläufer töten später zwar noch ein paar Marines, nach Runde 3 ist er bis auf einen Serpent aber ausgelöscht.

Was lerne ich? Nix. Er hat das Spiel schon mit der Aufstellung vergeigt und außerdem war es ein veralteter Codex.


Spiel 3 gegen Stephan Pfenniger vom A-Team mit Imps/DA: PrimarisPsioniker mit Prophetie (KH) und Azrael, die sich 40 Soldaten mit 4 Maschkas und 4 Flamern anschliessen. Der Mob ist somit furchtlos und hat nen 4+ Rettungswurf. Dazu 10 Veteranen mit 3 Plasma, Zugkommando mit 3 Plasma in Chimäre, 3 Ravenwingbiker plus Trike mit MM, 5 Sniperscouts, 2 Vendetten, 2 Manticore und der Punisher mit Pask. Mission mein Haus/ dein Haus.

Stephan will den ersten Zug. (Warum auch immer!?) Für die Aufstellung und seinen ersten Zug braucht er eine ganze Stunde (gähhhhhhhn!) Dann kommen meine Jungs (5 GM-Trupps mit 2 Priestern und Cyclonetermis)! Er hatte seine Fahrzeuge natürlich mit dem großen Mob, den Scouts und den Bikes abgeschirmt. Ich töte in meiner ersten Runde die 3 Biker und das Trike sowie 4 Scouts und etwa 5 Soldaten vom Mob. Doppelschlund auf Azrael schlägt leider fehl (er geht ja nur auf die 6).
Dann kommt seine 2. und beide Vendetten kommen. Zunächst schießt er mit Pask auf den Trupp meines Kriegsherren - nach 17 Wunden nur 3 Tote!! Nach seinem Mob und dem Zugkommando ist der Trupp samt Kriegsherr aber nich mehr. Die Manticore töten zwar nur 4 Marines, halten aber einen GM-Trupp nieder. Die Vendetten töten 3 weitere Marines. In meiner 2. kommen nur 3 Kombimelter und 10 GM. Die Kombimelter kriege ich hinter Pask platziert, schaffe mit ihnen aber nur einen Streifschuss. Der Rest marschiert voran (ca. 20 GM). Ich zerschiesse sein Zugkommando und 8 Soldaten des Mobs. 6 Landungskapseln schaffen es nicht, den Scout hinzurichten. Der Schlund auf Azrael und seinen Kriegsherren klappt zwar, lässt aber nur 1 Waffenteam verschwinden.
In seiner 3. halten die Manticore wieder einen anderen Trupp nieder und mehrere GM gehen. In meiner 3. zerstören die eintreffenden Plasmagardisten endlich Pask. Der Schlund legt wieder an, Azrael überlebt aber wieder. Dafür geht der Kriegsherr. Dank der vorherigen Verluste steht Azrael aber vorne im Trupp und muss die Wunde des Cycloneraketenwerfers nehmen. Achtung Sir: Eins! Rüstungswurf: Eins! Jubelschrei meinerseits!
Ich schaffe jetzt obendrein genau einen Angriff auf den Mob mit 8 Graumähnen (brauchte 9 Zoll, würfelte genau 9), woraufhin die verbleibenden 25 Mann von der Platte fliehen. Da nun klar ist, wie es ausgeht, spielen wir aus Zeitmangel nicht mehr weiter und ich gewinne 4-0.

Was lerne ich? Immer weiter auf gut Glück unwahrscheinliche Aktionen versuchen, die großen Gewinn bringen. Irgendwann klappt es halt Außerdem brauche ich für solche Gegner eine Schachuhr. Von 3 Stunden spielte ich nur 45 min.


Spiel 4 gegen Xevious mit Tau/Eldar: Himmlischer, 2 Riptides, Commander mit 3 Krisis plus Drohnen, 2x12 Feuerkrieger, 1x6 Feuerkrieger, 10 Kroot, 9 Späher, Jagddrohnengeschwader, 3 Kolosse mit Massebeschleunigern und Drohnen, dazu Eldrad mit 3 Gardistenjetbikes und ne Aegis.

2 Marker sind hinter seiner Aegis, 2 davor und einer weit weg am Rand (für seine Kroot). Ich gebe ihm die erste Runde. Er macht es richtig und igelt sich komplett hinter seiner Aegis ein. Ich komme in meiner ersten mit beiden Priestertrupps, 20 weiteren Graumähnen und den Plasmaveteranen, alles relativ dicht an seiner Aegis. Dann kommt erstmal das Abwehrfeuer der 2 Riptides und der Kolosse. Er holt First Blood mit einer explodierenden Landungskapsel, die 2 Veteranen mit in den Tod reisst, außerdem sterben noch 5 weitere Graumähnen - Autsch! Ich kriege trotz seiner Eldarmatrix als chronischer Niedrigwürfler beide Schlunde durch! Er rettet aber beide Male den betroffenen Riptide Dafür gehen der Himmlische und ein Koloss sowie ein Krisis. Der Plasmatrupp legt auf einen der Riptides an und zieht ihm 4 Lebenspunkte ab. Außerdem sterben noch 4 Späher und 4 Feuerkrieger.
Er schießt zurück und vernichtet den Trupp meines Kriegsherrn sowie 8 weitere Graumähnen. Mit seinem Commander und den Krisis greift er Graumähnen an. Ich ziehe dem Commander 3 Lebenspunkte ab und er tötet 1 Marine, er flüchtet aber nicht.Von mir kommen in Runde 2 3 Kombimelter vor den angeschlagenen Riptide (sterben aber durch das Abwehrfeuer) und 10 Graumähnen zur Verstärkung. Mein verbliebener Priester schafft wieder den Schlund auf den Riptide in voller Kraft und wieder rettet sich das Mistvieh! Dafür geht der nächste Koloss. Im Nahkampf töte ich 1 Krisis und 4 Drohnen und verliere selbst nix. Dank unnachgiebig bleibt der Commander mit einem Krisis aber stehen.


In Runde 3 latschen seine Kroot beim weit entfernten Marker rein. Er tötet meinen letzten Priester und weitere Marines. Habe aber noch knapp über 20 Mann vor der Aegis. Meine beiden letzten Kapseln kommen. Die 3 Kombimelter töten den angeschlagenen Riptide und die 10 Graumähnen springen auf den entfernten Marker und töten gleichzeitig die Kroot, har, har! Im Beschuss schiesse ich alle seine Feuerkriegereinheiten soweit an, bis sie testen müssen. 2 von 3 Einheiten fliehen von der Platte, im Nahkampf sterben der Commander samt Krisis.
In Runde 4 kommen seine Jetbikes und er zieht sich zu seinem letzten Marker zurück. Aus Mangel an Zeit belassen wir es dabei und ich gewinne "nur" 3-1.

Was lerne ich? Ich mus das Abwehrfeuer noch besser minimieren. Am besten klappt das, wenn ich möglichst dicht an seine Truppen schocke. Stehe ich 1 Zoll von seiner Armee entfernt, wird es schwierig mit den Schablonen Außerdem kriegt man die Tau schnell mürbe über den schlechten Moralwert ihrer Standards. Übrigens hätte auch hier eine Schachuhr geholfen.


Spiel 5 wieder gegen Tau: Himmlischer mit 3 Riptides, 5x12 Feuerkrieger (!), 10 Kroot, 10 Späher, ein maximal großes Jagddrohnengeschwader, 2 Dornenhaie und ne Aegis mit Flak. Mission ist 6 zufällige Marker, die alle in oder nahe seiner Aufstellungszone sind.

Er fächert sich hinter und vor seiner Aegis weit auf und nimmt alle Marker ein mit seinem ersten Spielzug. Die Dornenhaie sind am anderen Ende der Spielfeldes. Ich komme die erste Runde mit beiden Kombimelterkapseln, beiden Priestertrupps und den Plasmagardisten. Ich habe dazugelernt und bewege mich so dicht an seine Truppen, dass er keine Schablonen platzieren kann. Im Abwehrfeuer der Riptides konzentriert er sich dann auf die Plasmagardisten und tötet 5 von 8. Außerdem 3 Graumähnen. First Blood vergisst er aber. Dann schlunde ich entspannt 2 der 3 Riptides und den Himmlischen. Den letzten Riptide reduziere ich auf 1 Lebenspunkt. Die Dornenhaie kriegen beide ne Melterfüllung in den Arsch und werden zerstört. Nicht schlecht für den ersten Spielzug
Er schießt mächtig zurück und nach seiner 2. Runde stehen an Infanteristen von mir nur noch die 6 Gardisten in der Walachei und ein Termigardist. Na ja, ich ahb ja noch 40 GM in der Reserve - denkste! Nur ein Trupp kommt! Diesen verstecke ich hinter einer Ruine vor seiner Aufstellungszone, da ich sie sonst nur opfern würde. Die Landungskapseln schiessen einen Feuerkriegertrupp soweit runter, dass sie testen müssen und von der Platte fliehen.
Aus Mangel an Zielen tötet er in seiner Runde nur eine Kapsel und den Termigardisten. Endlich kommen die anderen 30 GM. Was nun folgt, ist ein böses Feuergefecht auf Schnellfeuerreichweite, was er aufgrund seines niedrigen Moralwertes verliert. Ich halte am Ende 4 Marker und er keinen, habe 14-1 Missionspunkte und gewinne 4-0.

Was lerne ich? Mal aus umgekehrter Sicht: Es bringt als Tau einfach nichts, sich so dicht an die eigene Kante zu stellen! Die eigenen Truppen fliehen dann gleich vom Tisch! Und man sollte mir beim Schlunden niemals 2 Riptides plus den Himmlischen auf einer Linie anbieten!
barroomhero
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 15:21

Vorherige

Zurück zu Termine, Treffen & Turniere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron