Rostocker Turnier




Termine, News, Treffen und Turniere zu allen Tabletopthemen

Moderator: Vassius

Rostocker Turnier

Beitragvon jensen » Fr 14. Jun 2013, 15:53

Habe ja schon geschrieben, dass ich ein Turnier mit eurer Unterstützung plane.

Als Datum habe ich mir den 24.08.2012 raus geguckt.
Veranstaltungsort soll die Mehrzweckhalle in Kritzkow sein.
Wollte mal ein Ein-Tages-Turnier machen.

Zum Datum: Laut T³ ist an dem WE noch keine anderes Turnier in Berlin oder den norddt. Bundesländern geplant. Erste Sondierungen meinerseits ergaben ein offenes Zeitfenster in diesem Zeitraum (Ende August bis Anfang Oktober). Alternativ wäre noch das WE nach dem WolgastCup passend. An den anderen WEs bis in den Oktober hinein sind Turniere in HH, Niedersachsen und Berlin.

Zum Veranstaltungsort: Da Kritzkow direkt an der A19 liegt ist es suoer zu erreichen. Und Kritzkow hat eine gute Flughafenanbindung (welches Turnier kann das schon von sich behaupten?). Die Mehrzweckhalle ist eine umgebaute Turnhalle. Sanitäre Anlagen und eine Küche sind vorhanden. Parkplätze sind direkt hinter der Halle oder auf dem ehemaligen Schulgelände ausreichend vorhanden. Wer damals in Kritzkow auf Turnieren war, erinnert sich vielleicht.

Ein-Tages-Turnier: ein eintägiges Turnier hat den Vorteil, dass mehr Leute Zeit haben. Viele haben mitlerweile Kinder und opfern ungern ein ganzes Wochenende. Denke da vor allem an die HHler von der NGC, die ihre Stadt nicht gerne für mehr als 24h verlassen. Die hätten kein Problem morgens anzureisen und abends wieder ab. Und die Leute müssen sich um die Übernachtung keinen Plan machen.
Zum anderen will ich einige Missionen, eine neue Siegpunktmatrix und das Doktrina Imperialis ausprobieren.

Hier die von mir angedachte Siegpunktmatrix:
0 SP mehr = 10:10
1 SP mehr = 11:9
2 SP mehr = 12:8
3 SP mehr = 13:7
4 SP mehr = 14:6
5 SP mehr = 15:5
6 SP mehr = 16:4
7 SP mehr = 17:3
8 SP mehr = 18:2
9 SP mehr = 19:1
10+ SP mehr = 20:0
Wenn ich mir das richtig denke, lohnt sich bei dieser Matrix jeder erkämpfte Siegpunkt.

Für die Sekundärziele muss dann noch was geklärt werden, z.B. ausgleichbares First Blood. Sachen, die Extra Siegpunkte geben (wie schlachten eines Himmlischen), bleiben erhalten.

Eine wäre diese (habe sie an anderer Stelle schon gepostet)
Hamburger Hill
Aufstellung: Vanguard Strike (Diagonale)
Primärziel:
Am Ende des Spieles wird zusammen gerechnet:
-Jede punktende Einheite, die mindestens ein (1) Modell in 12" zur Mitte hat generiert zwei (2) Siegpunkte
-Jede verweigernde Einheit, die mindestens ein (1) Modell in 12" zur Mitte hat, generiert einen (1) Siegpunkt
-Jede komplett vernichtete oder auf der Flucht befindliche Standardeinheit, generiert einen (1) Siegpunkt (angeschlossen Transportfahrzeuge aus der Standard-Sektion geben auch jeweils einen (1) Siegpunkt, wenn sie zerstört werden)
Beachtet, dass Fahrzeuge keine punktenden/verweigernde Einheiten sind. (RB S. 123)
Sekundärziele: Kriegsherr, Durchbruch, First Blood
jensen
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 21:56

von Anzeige » Fr 14. Jun 2013, 15:53

Anzeige
 

Re: Rostocker Turnier

Beitragvon Tiberius » Sa 15. Jun 2013, 17:46

Also, ich habe heute deine Mission mit Nam gespielt und muss sagen das sie eigentlich recht gut funktioniert.
Bei den Killpoints für die Standards bin ich mir aber unsicher, es ist echt schwer das mit "schwächeren" Standarteinheiten wieder aufzuholen.
Benutzeravatar
Tiberius
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 31. Mai 2011, 14:18

Re: Rostocker Turnier

Beitragvon jensen » Sa 15. Jun 2013, 19:29

Ok. Eine mögliche Modifikation wäre ja, das Punktende Einheiten am Ende 3 Siegpunkte bringen. Oder ihr lasst bei nächsten Testspiel den Killpoint-Passus weg. Probieren geht über studieren. Zumindest war der erste Eindruck schonmal positiv
jensen
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 21:56

Re: Rostocker Turnier

Beitragvon Maddin » Sa 15. Jun 2013, 21:14

Ich , als Familienvater ;) , finde aus den von dir genannten Gründen ein Ein-Tages-Turnier gut. Das WE nach dem Wolgastcup würde ich aber nicht empfehlen da 2 Samstags hinter einander für einige Frauen wie ein ganzes WE zählt , oder schlimmer!
Wieviel Punkte? Teilnehmer? 3 Spiele?

Die Siegespunktmatrix scheint mir unkompliziert zu sein ohne irgendwelche Differenzen oder Formeln berechnen zu müssen. Sie sorgt dafür das es bis zur letzten Runde spannend bleibt und es sich auch für einen unterlegennen Gegner lohnt bis zu letzt zu Kämpfen. Find ich gut!
Grade bei dieser Matrix sollte noch mehr auf die Spielzeit geachtet werden da eine Runde mehr oder weniger viel ausmachen kann.

Zur Mission: die "King of the Hill" Mission ist ja keine unbekannte und wird durch die Killpoints für Standards etwas aufgelockert. Ich finde die 24" Durchmesser punktende Zone aber sehr groß, grade wenn nur ein Modell diese betreten muss. Defensive Armeen wie Imps, Tau, Necrons müssen ihre Aufstellungszone nicht verlassen bzw brauchen erst in der letzen runde 1" nach vorne. Auch Armeen die große günstige Standard Trupps (Imps, Tyras, Orks) oder sehr zähe (GK, DA) haben könnten bevorteilt sein.
Das müsste natürlich in Testspielen ausprobiert werden.
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock

Re: Rostocker Turnier

Beitragvon jensen » So 16. Jun 2013, 20:41

Danke für euer Feedback. Zur Mission: wenn ich Zeit habe, werde ich selbst Probespielen. Auf jedenfall will ich ein anderes Sekundärziel für Durchbruch haben, weil man das in dieser Mission nicht braucht.

Mit dem Datum bin ich flexibel, problem ist, dass schon viele Wochenenden danach belegt sind und ich möglichst wenig Konkurrenz haben wollte. Aber wie gesagt, fest steht da noch nix.
Wollte das Turnier für ca. 30 Leute machen. Je nach dem wie viele es werden. Wir haben ja bewiesen, dass wir auch ein 40-Leute-Turnier schaukeln können und die Halle in Kritzkow hat bessere Infrastruktur.
3 Spiele sollten es schon sein und vllt eine Malwertung für den Feinschliff bei Gleichstand. Habe an 1750Pkt gedacht. Dann sollte man auf jedenfall 3 Spiele fertig bekommen.
jensen
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 21:56

Re: Rostocker Turnier

Beitragvon Alter-Mann » Mo 17. Jun 2013, 12:00

Bin ja gerade zurück vom DaConflict in Hamburg und kann ein paar Anregungen geben von Dingen, die mir dort (wieder mal) sehr gut gefallen haben:
Armeen:
Punktgröße 1650 war top, nur komplett bemalte Armeen (nicht nur Grundierung und 2 weitere Farbkleckse), keine Einheit/Auswahl doppelt (auch nicht aus anderen freischaltbaren Slots) außer Standards (max. 3 gleiche)
Missionen:
bei Einnahme von Zonen bzw. Vierteln muss die komplette Einheit drin stehen, nicht nur ein Mann
Alter-Mann
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:13

Re: Rostocker Turnier

Beitragvon jensen » Sa 22. Jun 2013, 23:11

Habe die Mission selbst ein paar mal getestet und bin soweit zufrieden. Änderung ist, dass man jetzt 6" um die Mitte sein muss, um Siegpunkte zu generieren (ein Modell reicht) und das sekundär Ziel Durchbruch wird ersetzt (hat in der Mission keinen Sinn).

Für Durchbruch würde ich ersetzen durch "Schatzjäger". Dabei muss man nur die teuerste Einheit des Gegners vernichten (angeschlossene Transporter sind eigene Einheiten). Wenn mehrere Einheiten gleich teuer sind, entscheidet der kontrollierende Süiler, welche den Siegpunkt generiert.
jensen
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 21:56

Re: Rostocker Turnier

Beitragvon Maddin » So 23. Jun 2013, 06:53

6"Punktezone ist deutlich besser! Was ist aber wenn der Kriegsherr auch das teuerste Modell/Einheit ist?
Wir z.B. bei großen Dämonen ( ca250-300punkte) so sein....
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock

Re: Rostocker Turnier

Beitragvon jensen » So 23. Jun 2013, 11:52

In diesem Fall ändern wir das Sekundärziel "Schatzjäger" in teuerste nicht HQ-Einheit.

Habt ihr Vorschläge, wann wir das Eint-Tages-Turnier machen könnten? Mir würde Oktober bis November vorschweben.
jensen
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 21:56

Re: Rostocker Turnier

Beitragvon jensen » Sa 6. Jul 2013, 08:03

Ich würde dieses Jahr immernoch gerne ein Ein-Tages-Turnier veranstalten. Ggf auch mit weniger Punkten (1600?) und einigen Beschränkungen ähnlich wie bei DaConflict. Was ich aber erstmal brauche ist ein Termin. Dies gestaltet sich sehr schwierig, weil viele immer keine Zeit haben wollen. Und wenn man das Turnier bei t³ reinstellen will, sollte es mindesten 3 Monate vorher da erscheinen.
Heißt das Turnier findet frühestens im Oktober statt... Ich bin für alle Vorschläge offen.
jensen
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 21:56

Nächste

Zurück zu Termine, Treffen & Turniere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron