Website




Moderator: Vassius

Re: Website

Beitragvon Vassius » Do 1. Aug 2013, 18:30

Hell und freundlich ist nun mal schön und schont die Augen :)
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

von Anzeige » Do 1. Aug 2013, 18:30

Anzeige
 

Re: Website

Beitragvon Kath » Do 1. Aug 2013, 18:53

Ach, wollen wir nicht, wie Maddin schon vorgeschlagen hat, einen schwarzen Hintergrund mit schwarzer Schrift um die Schwärze unserer Seelen darzustellen? ;)

Jetzt aber mal wieder mit etwas mehr Ernst. Könnte man nicht ein paar Vorlagen hier im Forum posten, so dass sich alle ansehen können wie, was wirkt und dass wir dann abstimmen, welches Design uns am besten gefällt?
"Mein Schwert steht unter dem Befehl des Imperators. Ich verneige mich vor keinem anderen Menschen, sei er lebendig oder tot." - Ordensmeister Tu'shan von den Salamanders
Benutzeravatar
Kath
 
Beiträge: 697
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 17:05

Re: Website

Beitragvon barroomhero » Di 6. Aug 2013, 22:38

Erzähl bloss keinem, dass du Chaos spielst, Vassius! :D

An sich sollte es schon dezent sein, also gut lesbar. Da Grün überhaupt keinem der Klubs zugeordnet ist, würde das doch für den Hintergrund passen. Ansonsten könnte man für Tabletop Rostock natürlich auch das klassische Blau-Weiß nehmen ;)
barroomhero
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 15:21

Re: Website

Beitragvon Vassius » Di 6. Aug 2013, 23:22

Das ist ja das gemeine am Chaos, es kommt immer so freundlich daher :D
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

Re: Website

Beitragvon Maddin » Mi 7. Aug 2013, 07:10

Das klassische Blau/weiß ist zwar hell ne freundlich, aber es ist auch auf jeder 2. Seite zu sehen. Ich würde schon eine ander Farbe nehmen wollen um sich auch etwas von anderen Foren abzuheben.

Wie Barroomhero schon sagt, sollte die Farbe auch nicht umbeding einem Club zugeordnet werden könen.
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock

Re: Website

Beitragvon barix » Mi 7. Aug 2013, 14:00

Ich habe mal gehört das helle Schrift auf dunklem Grund am angenehmsten sein soll, wenn man was am Bildschirm liest.

Ich verwende schon lange das Wombat-Thema bei meinem Lieblingseditor : http://dengmao.wordpress.com/2007/01/22 ... eme-wombat

...ließe sich auch gut im Forum verwenden, weiße Schrift auf dem Untergrund und Links etwa in Pastellblau.
Benutzeravatar
barix
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 22:26

Re: Website

Beitragvon Vassius » Mi 7. Aug 2013, 15:08

Das halte ich für ein Gerücht. Helle Schrift auf dunklem Untergrund strengt die Augen mehr an, da es für den
Körper völlig ungewohnt ist. Nicht umsonst sind sämtliche Bücher, Texte, alle Schrift Sachen und so ziemlich alles Lesbare im Netz
in der Form, das die Buchstaben dunkler sind, als der Hintergrund.

Die Hintergrundfarben sind Farbpsychologisch meist hell gewählt, blau wirkt offen und freundlich.
Grün wäre auch eine gute Farbe, da es beruhigend wirkt.
Aber die Schrift sollte schon Schwarz auf Weiß oder Blau auf Weiß sein.
(Wie gesagt, es hat schon seinen Grund, warum Bücher schwarze Buchstaben auf weißen Seiten darstellen.
Selbst elektronische Bücher und die Hilfsgeräte zum Lesen solchen folgen diesem Grundsatz.)
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

Re: Website

Beitragvon barix » Mi 7. Aug 2013, 15:16

Eigentlich ist es so das weißes Papier leichter schwarz zu bedrucken ist, also schwarzes Papier weiß. Darum hat man als Anlehnung daran die meisten Darstellungen in digitaler Form schwarz auf weiß gestaltet.

Edit:
Denn helle Umgebung: heller Hintergrund, dunkler Kontrast als Schrift -
dunkle Umgebung (Arbeitsplatz, innerhalb eines Gebäudes): dunkler Hintergrund, heller Kontrast als Schrift.

Edit2:
Wenn man natürlich zwischen analogen Dokumenten (schwarz auf weiß) und digitalen Dokumenten (weiß auf schwarz) wechselt ist die Anpassung an die unterschiedlichen Darstellungsformen anstrengend - man sollte also am Monitor schwarz auf weiß einstellen. Wenn man allerdings längere Texte liest ist weiß auf schwarz vorzuziehen. Selbst E-Books bieten eine invertierte Darstellung der Texte an.
Benutzeravatar
barix
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 22:26

Re: Website

Beitragvon Vassius » Mi 7. Aug 2013, 15:57

Ich lese am liebsten Bücher, daher sind mir E-Books schnurzegal und was man damit machen kann, sowieso. ;)

Und egal was ich lese, am liebsten Schwarz auf weiß. Ich kann den Text sicherlich auch in anderen Farben lesen, aber ich mag es überhaupt nicht.
Sobald ich sowas sehe, grade im Internet (wenn einer auf die glorreiche Idee kam, seine Seite schwarz zu machen, um mich dann in weißer Schrift zu begrüßen,
oder noch besser in Rot oder blau oder sonstwas), dann mag ich schon nicht mehr weiterlesen.

Und ich denke vielen geht es da so wie mir. Ein Besucher, der auf unsere Seite kommt, sollte nicht abgeschreckt werden. Dunkel gehalten Seiten
demotivieren einen Besucher aber. Reine Farbpsychologie. Daher haben viele Seiten auch blau in ihrem Thema, da blau unbewusst die Lieblingsfarbe vieler Menschen ist.
Ebenso erfüllt grün eine solche Funktion. Schwarz dagegen asoziieren die Menschen eher mit Trauer oder Dark Rooms oder Friedhof.
Leute die auf unsere Seite kommen, sollten aber nicht denken: " Oh Gott, eine Grufti Seite !" oder "Man, noch so eine Nerdseite in schwarz..." oder sonstwas.
Rot dagegen wirkt aggressiv, gelb ist ebenso unpassend und so weiter.

Von daher, helle freundliche Seite, dunkle Buchstaben auf hellem Grund.
Denn die Seite dient ja nicht nur uns, sondern soll auch Besucher anlocken und somit einen der Grundsteine für Nachwuchswerbung legen.
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

Re: Website

Beitragvon Maddin » Mi 7. Aug 2013, 16:26

@Vassius: nur weil du das nicht magst, muss es nicht für alle anderen auch gelten.
Ich musste auch mal ein Jahr lang an einem Rechner arbeiten dessen Oberflächen weiße und Grüne Schrift auf schwarzen Untergrund war. Das war keinesfalls anstrengend zu lesen.

Für unser Forum/ unsere Homepage muss ich dir aber zustimmen. Da würde ich mir auch dunkle Schrift auf hellem Grund wünschen...aber bitte nicht Weiß / Blau , das ist langweilig.
Bin immernoch für Grün/Grau, das ist neutral und nicht dunkel.
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock

VorherigeNächste

Zurück zu Tabletop Rostock

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron