Tipps und Tricks




Öffentliches Tabletopforum, in dem sich Mitglieder und Besucher treffen, um sich zum Thema Tabletop auszutauschen

Moderator: Vassius

Re: Tipps und Tricks

Beitragvon Vassius » Fr 15. Apr 2011, 13:20

Ich würde mal sagen, langsam und vorsichtig.

Okay, Spaß beiseite. Interessant zu wissen wäre, ob er eine knallharte Armee spielen will oder doch lieber was für Freundschaftsspiele. Oder eventuell eine Mischung aus Beidem ?

Ein guter Anfang ist immer mit den Grundlagen jeder Armee anzufangen, ein HQ und zwei Standardeinheiten. Hierbei empfehle ich, sich diese zuerst zu besorgen und sie dann erstmal anzumalen. Und sich erst etwas Neues zu kaufen, wenn diese Einheiten angemalt sind. Sonst wird dein Kumpel niemals fertig, wenn er 3000 Punkte auf einmal anzumalen hat.

Wenn dieser Grundstock besteht, sollte er auf jeden Fall Rhinos oder Razorbacks haben, Transporter sind auf dem Schlachtfeld sehr wichtig und erfüllen viele Rollen. Sei es nun der offensichtliche Transport der Einheit ins Kampfgebiet oder weniger offensichtlich Aufgaben, in der er als Deckung herhält oder als Straßensperre feindlichen Fahrzeugen den Weg blockiert. Razorbacks geben außerdem noch gute und günstige Feuerunterstützung ab.

Empehlenswert sind des weiteren Cybots, vorzugsweise ausgerüstet mit Raketenwerfern oder Plasmakanonen. Zu Fuß oder in Landekapseln, stellen sie immer eine ernstzunehmene Bedrohung für den Gegner da.

Weitere empfehlenswerte Einheiten sind z.B. Land Raider Crusader oder Redeemer, die ein höllisches Vernichtungspotential entfalten können. Dazu ein paar Terminatoren und schon hat man eine mächtige, jedoch auch teure Einheit, die gezielt eingesetzt werden muss, um ihre Punktkosten zu rechtfertigen. Landspeeder sorgen für bewegliche Feuerunterstützung, mit Multimeltern und/oder Raketenwerfern ausgerüstet sind sie gute Panzerjäger und dabei auch recht günstig. Allerdings sind sie sehr verwundbar und sollten daher jegliche Deckung nutzen.

In der Unterstützungsektion sind die allseits beliebten Predatoren immer eine gute Wahl, die entweder für die Jagd auf Infanterie oder zur Panzerbekämpfung eingesetzt werden können. Die bewährtesten Konfigurationen sind: 1.) Maschinenkanone/Seitenkuppeln mit Schweren Boltern 2.) Maschinenkanone/Seitenkuppeln mit Laserkanonen 3.) Synchronisierte Laserkanone/Seitenkuppeln mit Laserkanonen.
Und als letzte Empfehlung natürlich der Vindicator, sein Geschütz mit Stärke 10 DS 2 ist wohl selbst erklärend und kann alles und jedem den Tag verderben. Nur seine kurze Reichweite schränkt ihn etwas ein.

Ich hoffe dieser erste allgemeine Überblick war hilfreich.
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

von Anzeige » Fr 15. Apr 2011, 13:20

Anzeige
 

Re: Tipps und Tricks

Beitragvon Kath » Fr 15. Apr 2011, 13:32

Je nachdem welchen Orden man spielen möchte (ich denke Vassius geht jetzt von den Ultras aus), gibt´s noch andere Varianten die man spielen kann oder sollte ;) Aber alles in allem ist die Auflistung von Vassius korrekt.
"Mein Schwert steht unter dem Befehl des Imperators. Ich verneige mich vor keinem anderen Menschen, sei er lebendig oder tot." - Ordensmeister Tu'shan von den Salamanders
Benutzeravatar
Kath
 
Beiträge: 697
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 17:05

Re: Tipps und Tricks

Beitragvon mot » Fr 15. Apr 2011, 16:39

Dein Kumpel sollte schon sagen nach welchen Codex er spielen will. DIe einzelnen Orden unterscheiden sich schon ziemlich stark.

Wenn er z.B. Blood Angels will, braucht er sich keine Taktischen Trupps oder Rhinos zulegen, da hier Sturmtrupps und Razorbacks die viel besseren ALternativen sind.

Und 2000 - 3000 Punkte sind schon ein ziemlicher Kanten, er sollte erstmal 500 -750 Punkte als Grundstock anvisieren. Denn bei hohen Punktzahlen und vielen Modellen verliert man schnell den Überblick und die Lust am Malen.
Benutzeravatar
mot
 
Beiträge: 351
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 21:45

Re: Tipps und Tricks

Beitragvon Maddin » Sa 16. Apr 2011, 17:05

@Blutzoll: also kurz gesagt, er sucht eine ordentliche Armeeliste!?

Will er damit auf Tuniere? Oder nur Freundschaftsspiele?
Spielt er lieber defensiv (also Richtung Fernkampf) oder offensiv (Nahkampf)???

Eine "allgemeine" Liste gibt es nicht (zum Glück) da muss er/du schon genauer werden!

Warum meldet er sich nicht selber?

@Mortis: nicht Mischen!!! das ist Quatsch! Die Lanzen sind anti Fahrzeug, die Kanonen anti Infanterie...wenn du die mischt ist immer eine Waffe nutzlos...ok man kann auch mit einer Lanze Imps töten... :roll:
Du solltest dich also für eine Aufgabe entscheiden!
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock

Re: Tipps und Tricks

Beitragvon Vassius » Sa 16. Apr 2011, 19:29

Interessant diese Verständigungsprobleme :D

Okay, da hat dein Kumpel ja schon eine ansehnliche Sammlung. Einen Landraider würde ich auch empfehlen, aber nicht den Normalen sondern wie bereits erwähnt einen Crusader/Reedemer. Auch die Landungskapseln sind ein guter Vorschlag, damit könnte er die Cybots schocken lassen.
Die Rhinos sind ebenfalls eine gute Idee, ich würde aber eher 2 Razorbacks empfehlen. Diese dann so zusammenbauen das sie wahlweise auch als Rhinos genuzt werden können (Also die obere Luke nicht festkleben). Ein Landspeeder bietet sich ebenso an, ebenfalls würde ich noch einen Scriptor erwerben, als HQ ist er meist eine bessere Alternative als ein normaler Kommandant. Genauso bieten sich noch ein Predator oder ein Vindicator an.

Hier mal ein Vorschlag für eine Liste:


*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- Maschinenfluch
- Avatar der Sühne
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 450 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 275 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 260 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1755

Die Liste ist noch nicht ganz am Limit, aber auch keine weiche Kuschelliste mehr. Es sind genug Standards da um Missionsziele zu nehmen, die Cybots in den Kapseln bauen Druck beim Gegner auf, bis die Termis im Landraider an der Front sind. Der Predator gibt Feuerunterstützung, während der Speeder und das Trike Panzer jagen. Der Scriptor fährt bei den Termis mit, während die Razorbacks Feuerschutz geben.

Dies ist aber nur eine Möglichkeit um eine Liste zu bauen.
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

Re: Tipps und Tricks

Beitragvon Vassius » So 17. Apr 2011, 13:55

Allerdings ersetzt eine solche Liste nicht das häufige spielen und trainieren. Es gibt ja hunderte Listen im Internet, dennoch bedarf es Übung mit der gewählten Armee erfolgreich zu spielen. Wichtig ist jedoch beim Zusammenstellen einer Armee vor allem, das jede Einheit die man auswählt auch ihre Berechtigung haben muss. Jede Einheit muss also auf dem Schlachtfeld eine Aufgabe erfüllen und dafür auch entsprechend ausgerüstet sein. Das heisst im Klartext, ein Trupp mit Flammenwerfer sollte Infanterie jagen, keine Panzer. Auch sollte immer eine Mischbewaffnung vermieden werden, viele machen das mit den Gedanken im Hinterkopf, das der Trupp dann flexibler wäre und mehr leisten kann, was er im Endeffekt nicht tut. Es bringt also nix einem Trupp Melter und Flammenwerfer zu geben, da immer nur eines erledigt werden kann und die andere Waffe dann nutzlos ist oder verschwendet ist.
Wichtig ist auch, Einheiten immer zusammen agieren zu lassen, es bringt nichts, einen Trupp Termis im Landraider nach vorne zu bringen, ohne das er irgendwelche Unterstützung bekommt. Dann ist das nur leichte Beute für den Gegner. Andererseits sollte man sich auch im Klaren darüber sein, das die meisten Einheiten die Schlacht nicht überleben werden, daher kann es auch mal sinnvoll sein eine Einheit zu opfern, um den Gegner hinzuhalten oder wichtigere Einheiten zu retten.
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

Re: Tipps und Tricks

Beitragvon Asmodai » Mo 18. Apr 2011, 17:54

Bllack Templars sind schon ein coole Armee, vor allem wenn man bedenkt, dass sie fast Legionsstärke haben. Aber auch von den Regeln her sind die nicht schlecht.Ein guter Berater für BT ist Maddin und Kath hat auch schon gut Erfahrung gemacht.Wenn sich einer für Dark Angels entscheidet, dann kann er mich ansprechen. ;) Bei den Blood Angels ist Mot der Meister und bei den Space Wolves ist Nam der Leitwolf :D

Aber ein Bot im Pot ist schon fast ein Muß in einer SM Armee, nach meiner Erfahrung.
Asmodai
 
Beiträge: 383
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 20:32

Re: Tipps und Tricks

Beitragvon Asmodai » Mo 18. Apr 2011, 18:33

Ich hoffe mit schweren Flammenwerfer und Stuka.Dann haste nix zu lachen.
Ich habe mit einem Termitrupp mit schweren Flammenwerfer allein einen Feuerkriegertrupp zu 85% ausgelöscht. Die Sturmbolter haben den Rest erledigt. Vorallem wenn ein Bot mit schweren Flammenwerfer hinter Panzern auf Rhinobasis schockt und dann in das Heck der dicht an dicht stehenden Panzer hält. Und dann auch noch gut Schaden macht mit 5 und 6, dann ist das echt Mist. Frag mal Tiberius, der macht gerne mal so einen Scherz.
Asmodai
 
Beiträge: 383
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 20:32

Re: Tipps und Tricks

Beitragvon kakashi » Di 19. Apr 2011, 07:16

Eure Panzer sind einfach zu anfällig für sowas^^
Benutzeravatar
kakashi
 
Beiträge: 349
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 22:34

Re: Tipps und Tricks

Beitragvon Donatra » Di 19. Apr 2011, 17:36

Mit Stuka ist die bei den Dosen so beliebte Sturmkanone gemeint - Reichweite 24'' S6 DS4 Schwer 4 Rüstungsbrechend

Ich hasse das Teil, das macht in meine Imps so unschöne Löcher. ist fast noch besser für Truppentransporter als ein Multilaser oder eine MK. Die hätt ich auch gerne ;)

PS: Ich bin am überlegen, ob ich meine nicht einfach mal in ein gelbes Farbfass tauche ;) Das grün nervt ein bissel.
Benutzeravatar
Donatra
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:22

Nächste

TAGS

Zurück zu Open Tabletop Forum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron