Warhammer / 40 K Nettiquette




Öffentliches Tabletopforum, in dem sich Mitglieder und Besucher treffen, um sich zum Thema Tabletop auszutauschen

Moderator: Vassius

Warhammer / 40 K Nettiquette

Beitragvon Vassius » Mo 7. Mär 2011, 14:47

"1. Halte dich aus den unklaren Regelbereichen heraus. Wenn eine Regel schwammig ist, dann vermeide sie so gut es geht aus zwei Gründen, zum einen um zu verhindern, dass das Spiel von Regeldiskussionen gebremst wird, und zum anderen: Wenn ich nur durch eine dubiose Regel gewinne verdiene ich den Sieg nicht.

2. Würfel so, dass der Gegner dem ohne Schwierigkeiten folgen kann, und benutze Würfel die man klar erkennen kann.

3. Gehe davon aus, dass dein Gegner Fehler aus Unwissenheit oder Ignoranz macht, nicht um dich zu betrügen.

4. Kläre unklare Regeln möglichst vorher mit dem Gegner ab, so gibt es weniger Probleme beim Spielen

5. Spiele generell mit Leuten deiner Kragenweite, einen Anfänger als „Veteran“ zu massakrieren ist kein wirklicher Spaß.

6. Wenn ich verliere, frage ich den Gegner, was er meint, meine Fehler waren. So weiß er, dass ich ihn respektiere und ich lerne womöglich noch etwas.

7. Schüttele vor und nach dem Spiel mit dem Gegner /den Gegnern die Hände, und wünschen ihm/ihnen Glück.

8. Wenn du nichts Nettes sagen kannst, dann sag nichts. Meckere nicht über Bemalung oder Spielweisen, zumindest nicht beim Spielen.

9. Erinnere einen Gegner immer daran wenn er etwas vergessen hat, selbst wenn es zu deinem Nachteil ist.

10. Wenn du einem weiblichen Spieler begegnest, benimm dich vernünftig. Witze wie „Beug dich vor“ oder ähnliches haben nichts am Spieltisch zu tun.

11. Sorge dafür, dass deine Armeeliste klar und präzise ist, und bestehe auf einem Austausch vor dem Spiel.

12. Wenn du mal gegen einen Neuling oder einen miserablen Spieler spielst, und ihn quasi von der Platte fegst, dann sag ihm nicht, dass er schlecht ist oder so was, sondern frage „Kann ich dir einen Ratschlag geben“. Zum einen beleidigst du ihn dann nicht und außerdem kann er etwas lernen. Wenn er nicht will, dann behalte deine klugen Ideen allerdings auch für dich.

13. Offener Humor ist nett, doch warte bis du dein Gegenüber etwas besser einschätzen kannst, bevor du „harte“ Witze machst.

14. Berühre niemals Miniaturen die dir nicht gehören, ohne vorher zu fragen. Du willst auch nicht, dass jemand mit schmierigen Pfoten deine „Kunstwerke“ betatscht.

15. Achte auf deine Geschwister oder Kinder, dass sie sich benehmen, denn wenn ein kleines Kind den Panzer von einem Tisch nimmt, auf dem gespielt wird, dann ist das echt nervig.

16. Versuche dir deinen Sarkasmus während des Spiels zu verkneifen, danach sind die Leute etwas empfänglicher dafür.

17. Sei nicht nachtragend oder gar auf Rache aus.

18. Wenn du dir etwas geborgt hast, vergiss nicht es wieder zurückzugeben.

19. Lies dir alle Punkte bisher noch mal durch.

20. Sei ein guter Gewinner/Verlierer, dass ist mit das wichtigste. "
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

von Anzeige » Mo 7. Mär 2011, 14:47

Anzeige
 

Re: Warhammer / 40 K Nettiquette

Beitragvon Maddin » Mi 9. Mär 2011, 19:20

Bitte alle lesen, verstehen und umsetzen :!:
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock


TAGS

Zurück zu Open Tabletop Forum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron