Armeelisteneditoren




Öffentliches Tabletopforum, in dem sich Mitglieder und Besucher treffen, um sich zum Thema Tabletop auszutauschen

Moderator: Vassius

Armeelisteneditoren

Beitragvon barix » So 4. Aug 2013, 19:19

Hallo,

ich wollte mal wissen was Ihr so für Armeelisteneditoren kennt und welche ihr gut findet, oder gar benutzt/benutzt habt.

Ich kenne:

(gibts auch für Android - sehr praktisch)


Battlescribe habe ich mal kurz ausprobiert und ist recht praktisch, anfangs etwas ungewohnt, wenn man nur den Onlinecodex kennt. Auf englisch, wobei ich nicht weiß ob man dort die Sprache nicht auch einstellen kann. Leider ist dieses Programm proprietär, ebenso wie Army Builder, den ich leider noch nicht ausprobiert habe.

Mein Lieblingsprogramm für solche Aufgaben ist eindeutig der Onlinecodex. Schön zu bedienen und vor allen Dingen quelloffen. Auf deutsch, wobei ich grad nicht weiß ob man auch englisch einstellen kann (wäre auf jeden fall cool). Ich selber habe schon mal in den Code hineingeschaut und muss sagen das das Programm wirklich komplex ist - nachdem ich die Dateikodierung von utf-8 auf iso-8859 geändert habe, die Leute vom Onlinecodex haben nämlich Umlaute wie a,ö und ü und überhaupt deutsche Begriffe im Code verwendet. Da das Programm in Java geschrieben wurde, wie auch Battlescribe, und es als JAR-Datei vorliegt ist es möglich es überall da zu starten wo ein JRE laufen kann - in meinem Fall auf meinen tollen Linuxkisten. Man kann auch JAR-Dateien in Android starten btw.

Zum Schluss kann ich sagen das ich von den drei genannten Edtoren nur 2 ausprobiert habe und für mich der Onlinecodex mit Abstand der Beste ist. Bei den anderen Programmen ist auch das Problem, dass man auf Aktualisierungen von den Herstellern angewiesen ist, wenn etwa ein neuer Codex erscheint oder so. Beim Onlinecodex kann man zur not selber Hand anlegen und die Änderungen einpflegen.
Benutzeravatar
barix
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 22:26

von Anzeige » So 4. Aug 2013, 19:19

Anzeige
 

Re: Armeelisteneditoren

Beitragvon Vassius » So 4. Aug 2013, 19:58

Wir nutzen alle primär den Online Codex, der ist benutzerfreundlich und übersichtlich.
Damit kann man schnell seine Listen zusammen klicken und in der Warhammer / 40 K Szene ist der Codex sehr verbreitet und quasi das
Standard Werkzeug für Armeelisten.
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

Re: Armeelisteneditoren

Beitragvon Maddin » Di 6. Aug 2013, 06:55

Jap, ich nutze auch ausschließlich den Onlincodex (wie wohl 80% aller spieler) oder Zettel, Stift und Taschenrechner.
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock


Zurück zu Open Tabletop Forum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron