Der große Bruderkrieg / Horus Heresy




Hier geht es um Literatur, auch zu Warhammer Fantasy /40 K

Moderator: Vassius

Der große Bruderkrieg / Horus Heresy

Beitragvon Vassius » Do 14. Jul 2011, 15:06

Die Buchreihe um den großen Bruderkrieg beschäftigt sich mit der Vergangenheit des Warhammer Universums, in einer Zeit als der Imperator noch unter den Lebenden wandelte und die Space Marine Legionen sich anschickten, die Galaxis zu erobern.
Die Reihe wird von verschiedenen Autoren geschrieben und jedes Buch befasst sich mit einem Kapitel aus der Vergangenheit, sei es nun der Verrat von Horus, der Kampf gegen Ausserirdische oder Kampf der Loyalisten um das Imperium zu schützen. Desweiteren wird oft eine bestimmte Legion genauer betrachtet und bekannte Figuren aus dem Spiel haben ihre Auftritte.

Die bisher auf Deutsch erschienen Bücher:

1. Aufstieg des Horus
2. Falsche Götter
3. Brennende Galaxis
4. Kreuzer Eisenstein
5. Fulgrim
6. Gefallene Engel
7. Legion
8. Am Abgrund
9. Mechanicum
10. Engel der Tiefe
11. Blut der Abtrünnigen
12. Verlorene Söhne
13. Nemesis
14. Ketzerfürst

Die Reihe wird natürlich noch fortgesetzt und die englischsprachigen Ausgaben sind schon ein paar Bücher weiter, werden jedoch auch noch übersetzt.
Auch diese Buchreihe möchte ich dem geneigten Leser gerne empfehlen, sie beleuchtet wie es zum Verrat kam und warum das Imperium der Menschheit sich so entwickelte, wie wir es nun kennen. Man erhält einen spannenden Einblick in die Hintergründe der Imperiumsgründung, der Erschaffung der Primarchen und der Space Marines. Dazu kommen in den Geschichten bekannte Figuren wie Abaddon, Kharn oder Lucius vor. Aber auch die Primarchen kommen nicht zu kurz und jede damalige Legion wird eingehend betrachet.
Das Ganze ist eingebettet in die Wirren des Bruderkrieges, als sich Horus gegen den Imperator wandte und viele Space Marines aber auch Zivilisten und imperiale Soldaten sich entscheiden müssen, auf welcher Seite sie stehen. Aber auch der Humor kommt hier nicht zu kurz und einige Passagen aus dem Buch werden manchmal bei Warhammer von Spielern zitiert.

Das Fazit, die Reihe ist absolut lesenswert und gehört bei jedem Warhammer Spieler ins Regal.
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

von Anzeige » Do 14. Jul 2011, 15:06

Anzeige
 

Re: Der große Bruderkrieg / Horus Heresy

Beitragvon Kath » Di 4. Okt 2011, 00:22

Keine Ahnungs ob´s hier passt, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen.

Hat jemand von euch zufällig "Storm of Iron"? Würde es mir gerne durchlesen bzw. auch die Teile die vorher kamen, falls es denn welche gibt.

Gruß Kath
"Mein Schwert steht unter dem Befehl des Imperators. Ich verneige mich vor keinem anderen Menschen, sei er lebendig oder tot." - Ordensmeister Tu'shan von den Salamanders
Benutzeravatar
Kath
 
Beiträge: 697
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 17:05

Re: Der große Bruderkrieg / Horus Heresy

Beitragvon Grazakh Moschablitz » Do 21. Feb 2013, 20:54

Wer sammelt die Horus Heresy nach dem Lizenz-Aus für Heyne weiter?
Ist der neue Preis gerechtfertigt?
Orkzä va´lier´n niemalz nich.
Wenn wa gewinn´, dann gewinn´wa. Wenn wa sterb´n, sind wa tot, also zählt dat nich al´z verlor´n.
Wenn wa abhau´n könn wa wiedakomm´n um weitazumosch´n, also ham wa auch nich valor´n, iz doch klar!!!
Grazakh Moschablitz
 
Beiträge: 702
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 06:25

Re: Der große Bruderkrieg / Horus Heresy

Beitragvon Maddin » Fr 22. Feb 2013, 09:32

Tja, da bin ich mir noch nicht so sicher, eigendlich möchte ich die Serie gerne weiter lesen aber der gleiche Inhalt für den doppelten Preis ist schon hart! Hab "Prospero brennt" zu Hause liegen aber noch nicht gelesen.
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock

Re: Der große Bruderkrieg / Horus Heresy

Beitragvon Vassius » Fr 22. Feb 2013, 11:57

Also ich habe "Prospero brennt" schon gelesen. Auch wenn die Aufmachung etwas hochwertiger ist,
rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht den höheren Preis. (Mal ganz davon ab, dass die Bücher größer sind und dadurch schlechter ins Regal passen)

Ich werde die Reihe wohl nicht weiter sammeln. Die Bücher sind nun mal nur Unterhaltungsliteratur,
dafür 15 Euro zu bezahlen, während die englischen Orginale weiterhin bei 6-7 Euro liegen, sehe ich nicht ein.

Ich hätte die Reihe bei Heine gerne zu Ende gelesen, aber mittlerweile bin ich auch recht ernüchtert, was die Horuy Heresy angeht.
Viele Sachen sind mittlerweile nur unlogisch, das Verhalten der Primarchen und des Imperators zu irrational.
Die unterschiedlichen Autoren scheinen sich nicht abzusprechen und viele von den Büchern befassen sich nur nebenbei mit der Heresy oder
den Legionen.
Es wird langsam erkennbar, das ein roter Faden fehlt, die Bücher sind kaum miteinander verknüpft, außer das manche Personen
öfter vorkommen.

Ich hatte gehofft die Rebellion wird in den Büchern verständlich beschrieben, so das beide Seiten beleuchtet werden.
Aber irgendwie denke ich nach jedem gelesenen Buch: "Der Imperator war ein Idiot. Seine Primarchen auch."

In jedem Buch scheint es immer nur um ein Familienproblem zwischen dem jeweiligen Sohn (Primarch) und Vater (Imperator) zu gehen.
Der Papa schenkt dem Sohnemann keine Aufmerksamkeit, schon fängt er eine Rebellion an (Horus) oder schliesst sich ihr an (Mortarion, Angron).
Klingt zu sehr nach "GZSZ" für meinen Geschmack.

Schade eigentlich, denn das hätte ein guter Stoff werden können.
Das es auch besser geht, hat ja die Gaunts Geister Reihe gezeigt.
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

Re: Der große Bruderkrieg / Horus Heresy

Beitragvon Grazakh Moschablitz » Fr 22. Feb 2013, 15:01

Ich sehe das ähnlich. Bei Heyne hätte ich auf jeden Fall weitergesammelt, aber der doppelte Preis schreckt leider schon sehr ab.
Und auch Vassius Fazit:
In jedem Buch scheint es immer nur um ein Familienproblem zwischen dem jeweiligen Sohn (Primarch) und Vater (Imperator) zu gehen.
Der Papa schenkt dem Sohnemann keine Aufmerksamkeit, schon fängt er eine Rebellion an (Horus) oder schliesst sich ihr an (Mortarion, Angron).
Klingt zu sehr nach "GZSZ" für meinen Geschmack.
Aber irgendwie denke ich nach jedem gelesenen Buch: "Der Imperator war ein Idiot. Seine Primarchen auch."


Das sehe ich fast genauso. Es steckt soviel Potenzial in der Geschichte.
Ich finde die Reihe trotz allem lesenswert und gut und finde es sehr schade, das GW auch hier nur der Profit interessiert. :(


PS: Würde gerne die Gaunt-Reihe lesen, wer kann mal leihen?
Orkzä va´lier´n niemalz nich.
Wenn wa gewinn´, dann gewinn´wa. Wenn wa sterb´n, sind wa tot, also zählt dat nich al´z verlor´n.
Wenn wa abhau´n könn wa wiedakomm´n um weitazumosch´n, also ham wa auch nich valor´n, iz doch klar!!!
Grazakh Moschablitz
 
Beiträge: 702
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 06:25

Re: Der große Bruderkrieg / Horus Heresy

Beitragvon Maddin » Fr 22. Feb 2013, 19:15

Ich habe die Gaunt Reihe vollständig zu Hause, hab sie aber noch nicht ganz durch.
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock

Re: Der große Bruderkrieg / Horus Heresy

Beitragvon Grazakh Moschablitz » Fr 22. Feb 2013, 20:17

Bin ja selbst auch nicht der schnellste Leser. Gibst mir dann einfach die, die du schon durch hast. Am besten natürlich chronologisch sortiert ;)
Orkzä va´lier´n niemalz nich.
Wenn wa gewinn´, dann gewinn´wa. Wenn wa sterb´n, sind wa tot, also zählt dat nich al´z verlor´n.
Wenn wa abhau´n könn wa wiedakomm´n um weitazumosch´n, also ham wa auch nich valor´n, iz doch klar!!!
Grazakh Moschablitz
 
Beiträge: 702
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 06:25


TAGS

Zurück zu Bücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron