Nach der Niederlage des Imperiums bei der Schlacht um Ryanti, wurden die Streitkräfte des Imperiums auf Vanor XXI in eine Patt Situation gedrängt. Es existieren wenig mehr als ein paar Brückenköpfe, die nur dank der Anstrengungen der Space Marines gehalten werden konnten.
Immer wieder erfolgten wilde Angriffe irrer Kultisten auf die imperialen Befreiungsstreitkräfte, doch weder konnten die Ketzer alle Brückenköpfe überrennen, noch konnten imperiale Truppen signifikante Geländegewinne verzeichnen.
Die sich häufenden Meldungen von Dämonen, Hexerei und das häufige Auftauchen der Thousand Sons Legion hat nun die Inquisition auf den Plan gerufen. Ebenso sind Verstärkungen der Space Marines eingetroffen, um dem Krieg schnell ein Ende setzen zu können.
Neue Vorstöße ins Feindesland durch kleine Kampfgruppen sollen nun den Feind zurückdrängen. Verschiedene Schlüsselpositionen sollen in kurzen, überraschenden Angriffen erobert werden, um so die Brückenköpfe zu verbinden und eine einheitliche Front zu schaffen.
Und während die Space Marines nun unterwegs sind, um die Befreiung von Vanor XXI voran zutreiben, sucht die Inquisition nach den Geheimnissen hinter dem Auftreten der Thousand Sons.
Der Planet selbst birgt neue Gefahren und Geheimnisse, denn der korrumpierende Einfluss des Chaos hat ihn verändert. Der Krieg tritt in eine neue Phase, doch ob das Imperium diesmal erfolgreich sein wird, hängt von den Kommandanten der Expeditionsstreitkräfte ab.
In Vorbereitung auf das Apokalypse Spiel habe ich eine kleine Kampagne vorbereitet, die die Vorgeschichte der Schlacht erzählt und alle Spieler in Form von vielen kleineren Gefechten in die große Schlacht führt. An der Kampagne können alle Spieler teilnehmen, auch jene die keine Zeit für das Apo Spiel haben.
Die Kampagne hat sieben Phasen, in jeder müssen bestimmte Gebiete von den Imperialen erobert werden, um im Kampagnenbaum voran zu schreiten. Diese Missionen sind mit einem (K) gekennzeichnet. Andere Gebiete können erobert werden, um Belohnungen zu erhalten. Hierzu gehören z.B. Informationen über den Gegner, die in der Apo Schlacht nützlich sein könnten; Verstärkungseinheiten für die Apo Schlacht; Aufdeckung der Geheimnisse um den Planeten Vanor und die Thousand Sons; Verbesserungen für Einheiten in der Apo Schlacht; uw.
Was sich im jeweiligen Gebiet verbirgt, ist natürlich vorher nicht ersichtlich, schlieslich ist der Planet vom Chaos besetzt !
Um die Kampagne einfach zu halten, gilt folgendes Prinzip:
Wenn ein Imperialer Spieler ein Gebiet befreien möchte, sucht er sich einen Spieler der bösen Seite, wobei es egal ist ob es sich dabei um Chaos, Necrons, Orks, Tyras und Renegaten handelt.
(Die Bösen eint der Hass und der Kampf gegen das Imperium). Die Schlachten könnt ihr auf der Like oder zu Hause schlagen, solange ihr mir die Ergebnisse immer schön mitteilt.
Auch die Punktgröße der Kämpfe bleibt euch überlassen. Sollte ein Imperialer einen Kampf um ein Gebiet gewinnen, gilt diese Gebiet fortan als vom Imperium befreit und kann von den Bösen nicht zurückerobert werden. (Die Bösen haben keine Truppen für Angriffe frei, da sie ganz mit den Vorbereitungen für die Apo Schlacht beschäftigt sind und die Stadt Ryanti sichern).Sollte einer der Bösewichte die Schlacht gewinnen, bleibt das Gebiet besetzt. Eventuelle Boni für das Gebiet gehen an den Sieger und können nur während der ersten Schlacht um den jeweilligen Sektor errungen werden. Geschichtliche Hintergrundinformationen jedoch können immer beide Seiten erhalten.
Ich habe auch eine Karte angefertigt, die ich jeden Dienstag mit zur Like bringe, so das ihr eure Forstschritte verfolgen könnt.
Kampagnenbaum:
I Angriff auf Tarom Siedlung (K) -> Gebiet sichern Mission
Sicherung von Tarkis Stadt (K) -> Gebiet sichern Mission
Einsatz im Kollum Ödland
Durchbruch ins Tarom Buschland
Komandounternehmen Küstenmoor
II Besetzung der Bucht von Tarkis (K) -> Gebiet sichern Mission
Vorstoß ins Tarom Buschland
Besetzung des Kollum Ödlandes
Einfall in die Tarkis Marschen (K) -> Gebiet sichern Mission
III Eroberung von Tarkis Siedlung (K) - > Gebiet sichern Mission
Der Tarom Wald Vorfall (K) -> Gebeit sichern Mission
Jagd in den Geistersümpfen
Besteigung der Ketzerberge
Gefecht im Küstenmoor
IV Vormarsch ins Sulkus Brachland (K) -> Gebiet sichern Mission
Aufmarsch im Hügelland von Antius (K) - Gebiet sichern Mission
Scharmützel im Blutwald
Das Schlachthaus der Khaleb Station
Die Sporenfeld Schiesserei -> Nachtkampf über das ganze Spiel
Befriedung der Turum Ebene (K) - > Gebiet sichern Mission
V Überfall auf die Palon Basis ( K) - > Gebiet sichern Mission
Befreiung von Tefkon (K) -> Gebiet sichern Mission
Übergriff im Kollum Brachland
Schlachtfeld Palon Ebene
VI Einmarsch iny Ryanti Industrigebiet (K) -> Gebiet sichern Mission
Kampf ums Tefkon Ackerland
Reinigung des Dämonenpfuhls
Sturm auf die Industrie Halde
VII Rettung der Trirom Station
Hetzjagd über die Promethium Felder
Die Karon Ketzerei
Duell in der Nachtebene -> Nachtkampf über das ganze Spiel
Das Rätsel der Palon Einöde
Geheimnisse in der Staubwüste -> Nachtkampf über das ganze Spiel
Das Gemetzel auf den Karon Weideländern
Widerstand in den Schlackegruben
Die verlorene Trirom Fabrik
Das Grauen der Tyraniden Landezone