Apo-Spielfeld




Forum für die Apocalypse Spiele

Moderator: Vassius

Apo-Spielfeld

Beitragvon Maddin » Sa 18. Jun 2011, 11:05

Wir haben uns auf dem Stammtisch überlegt, mal ein großes einheitliches Spielfeld für unsere APO Spiele zu bauen.

Es würde dann so aussehen, das wir 4-5 normale Tische (1,80m x 1,20m) im gleichen Design bauen und natürlich passendes Gelände dazu.

Vorschläge, Ideen?!? 8-)
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock

von Anzeige » Sa 18. Jun 2011, 11:05

Anzeige
 

Re: Apo-Spielfeld

Beitragvon Vassius » Sa 18. Jun 2011, 12:35

Tja, eine große Stadt wäre natürlich toll. Aber wenn dann eine mit allem drum und dran. Also nicht nur Ruinen, sondern mit Straßen, Abwasserkanälen, Brücken, Unterführungen und Tunnel, Fabrikanlagen, Wohnblocks, Geschäftszentren. Es sollte auch nicht alles zerstört sein, sondern auch intakte Viertel geben.

Eine weitere Idee wäre ein Wald/Sumpfgebiet, das durchzogen von Wasserläufen ist. Da müssten dann natürlich Straßen und Knüppeldämme durchführen, es müsste verschiedene Stützpunkte in dem Gebiet geben, ebenso wie dichte Baumgruppen oder unpassierbare Sümpfe. Man könnte das ganze auch als eine Art Flussdelta anlegen das ins Meer mündet, dann einen kleinen Hafen dazu und Bunkeranlagen überall verteilt, auch an der Küste. Wäre dann so eine Art Omaha, aber vielleicht ist das Thema auch schon zu verbraucht. Da ist eine Stadt flexibler.

Eine weiter Idee wäre eine große Wüstenplatte, mit versunken Ruinen, Sand und Schotterpisten sowie Oasen. Dann könnten man Zeltlager in der Wüste verteilen und kleine Stützpunkte. Sandünen wären natürlich auch wichtig.

Achja, wenn ich von Straßen und dergleichen rede, meine ich natürlich imperiale Maßstäbe, und ihr wisst ja die bauen so breit, das da zwei Baneblades raufpassen. Zumindest wenn es um Hauptstraßen geht, :D
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

Re: Apo-Spielfeld

Beitragvon Asmodai » Sa 18. Jun 2011, 12:45

Mein Gedanke wäre bei einer Stadt, da wir schon viele grüne Platten haben können wir einen Wald denk ich mal gut nachbauen. Aber ne Stadt mit Kanälen und so wäre schon eine interessante Angelegenheit. Da wäre aber auch viel Styropor von Nöten. Dafür hätte ich auch schon eine Idee. Ich kenn den Hausmeister von SIV und die haben oft mal Säcke mit Verpackungsresten wegen neuen Computern und so.
Asmodai
 
Beiträge: 383
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 20:32

Re: Apo-Spielfeld

Beitragvon Maddin » So 19. Jun 2011, 08:10

Ich denke in einer richtigen Stadt könnte es für APO ein wenig eng werden (auch wenn ne Straße durch geht)

Ich wäre eher für ein richtiges Schlachtfeld, also Krater, Schützengräben, Barrikaden, Bunker, Ruinen, vielleicht eine abgebrante Baumgruppe, alte Fahrzeugwracks...(möchte jemand seinen Land Raider, Baneblade, Titanen zu verfügung stellen???)

Styropor hab ich noch ne große Tüte im Keller.
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock

Re: Apo-Spielfeld

Beitragvon Vassius » So 19. Jun 2011, 11:40

Naja, ist alles ein Frage wie man eine Stadt baut.

Ich hatte bei den Strassen an sowas gedacht:

http://www.gw-fanworld.net/attachment.p ... 1305479219

http://www.gw-fanworld.net/attachment.p ... 1305479219

Und an solche Gebäude:

http://www.gw-fanworld.net/attachment.p ... 1306869687

http://www.gw-fanworld.net/attachment.p ... 1306135924

Und wer sich an die große Kathedrale aus dem Regelbuch erinnert, der weiß was mir noch für Ideen vorschweben.
Die Idee an einer imperialen Stadt ist ja, sie in entsprechenden Dimensionen zu erschaffen. Wenn wir ein normales Stadtkampf Spiel spielen, dann ist es eng, mit viel Deckung und kaum Sichtlinien. Aber das stellt ja nur ein engens Viertel einer Stadt dar.

Bei einer Apo Stadt musst du anders denken. Da gibt es breite Prachtstraßen, Boulevards, große Plätze mit Denkmälern und Statuen oder Brunnen. Gebäude sind groß und wuchtig, erstrecken sich über mehrere Stockwerke. Überall gibt es große Freiflächen, Parkplätze, Parkanlagen, Flaniermeilen und Magistralen.
Und man kann verschiedene Bereiche darstellen, eine in Trümmern liegende Farbrik, die groß ist wie eine halbe normalgroße Platte, eine wuchtige Kathedrale, ein enges Wohnviertel, eine große Parkanlage, Teile eine Millitärbasis, ein Hafen, eine Kaserne, eine Komerzia, Regierungsgebäude, ja ein ganzer Palast eines imperialen Gouverneurs. Man könnte endlich mal auch Dinge bauen die man sonst nicht sieht, ein Krankenhaus, eine Feuerwehr, ein Posten der Adeptus Arbites, eine Kläranlage, Stadtwerke (das wär doch was für dich Maddin), Landeplätze oder gleich Teile eines Flughafens.
Das Ganze wird dann entsprechend gestaltet und Teile der Stadt liegen in Trümmern. Es gibt Krater, Sandsackwälle, Bunker und einige Schützengräben + Panzersperren. Daneben gibt es dann Bereiche die noch nicht vom Krieg in Mitleidenschaft gezogen wurden, entweder durch Zufall oder weil sie geschützt wurden oder so stark gebaut sind, das es mehr als ein Bombardement benötigt, um sie einzureissen.

Nie vergessen, bei Apo Spielen sind die Maßstäbe groß, also musst du auch beim Plattenbau anders vorgehen.
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

Re: Apo-Spielfeld

Beitragvon Asmodai » So 19. Jun 2011, 11:47

Man sieht Vassius ist feuer flamme für ne gewaltige Stadt..also großes Clubprojekt..ist diese Vorstellung schon reizvoll...
Asmodai
 
Beiträge: 383
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 20:32

Re: Apo-Spielfeld

Beitragvon Vassius » So 19. Jun 2011, 12:43

Die Hälfte der Ideen und Inspirationen stammt ja von Heldenzeit :)
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

Re: Apo-Spielfeld

Beitragvon Asmodai » So 19. Jun 2011, 12:50

ok ok...dann eben ihr beide und ich hätte auch Lust da was zu bauen..mit den Segmenten für Straßenzüge finde ich ist das Spielfeld auch variabel und transportabel um damit auch mehr als nur ein Apo Spiel zu machen...
Asmodai
 
Beiträge: 383
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 20:32

Re: Apo-Spielfeld

Beitragvon Vassius » So 19. Jun 2011, 13:01

Das wollte ich auch vorschlagen, das wir quasi die Platten unbehandelt lassen und nur als Unterlage nehmen. Und dann ganz viele Segmente erschaffen, die dann beliebig auf den Platten zusammengestellt werden um das Schlachtfeld immer wieder neu zu erfinden. Und dann kann man es ja auch beliebig verändern und erweitern.
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

Re: Apo-Spielfeld

Beitragvon Grazakh Moschablitz » So 19. Jun 2011, 19:42

Ich wäre auch für ein Stadtviertel mit intakten Gebäuden.
Und da wir nun (fast) regelmässig APO-Spiele machen, würde sich eine APO-Platte doch lohnen.
Und wenn die dann modular aufgebaut ist, kann man die einzelnen Komponenten/platten auch für "normale" Spiele nutzen.
Orkzä va´lier´n niemalz nich.
Wenn wa gewinn´, dann gewinn´wa. Wenn wa sterb´n, sind wa tot, also zählt dat nich al´z verlor´n.
Wenn wa abhau´n könn wa wiedakomm´n um weitazumosch´n, also ham wa auch nich valor´n, iz doch klar!!!
Grazakh Moschablitz
 
Beiträge: 702
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 06:25

Nächste

TAGS

Zurück zu Apocalypse

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron