Hier nun also ein Forenbeitrag zur Auswertung des Spiels.
Allgemein erst mal einen Dank an alle Mitspieler für ihre Geduld, auch wenn das Spiel diesmal nicht so flüssig lief wie gewohnt.
Es war nun das erste Spiel in der 6. Edition, dazu ein neues Apo Buch, neue Optionen, neue Mitspieler, neue Modelle.
Als erstes mal meine Eindrücke zum Spiel.
Im Großen und Ganzen lief alles entspannt ab, das Spiel hat mir viel Spaß gemacht und es war schön mal wieder so viele Punkte ins Feld zu führen.
Es hat gekracht und auf beiden Seiten gab es wie üblich viele Verluste.
Ich bin auch mit dem Unentschieden sehr zufrieden, denn es zeigt, dass das Spiel recht ausgeglichen verlief, auch wenn einige Spieler wohl nicht den Eindruck hatten.
Da gab es viele Punkte über die sich "beschwert" wurde.
Zum einen der Nachtkampf. Ja macht die Sache schwieriger, aber auch herausfordernder. Apo ist eben nicht stumpfes rumballern, da muss man trotzdem ein wenig mitdenken.
Grade auch seit dem ich Apo organisiere, sollte das bekannt sein, das da immer mal wieder fiese Sachen auftauchen.
Und mal ehrlich, so ziemlich jedes Fahrzeug kann Suchscheinwerfer haben. Wenn man sich also clever anstellt, ist Nachkampf kein Problem.
Und wer keine oder nur wenige Fahrzeuge zu Apo mitnimmt, ist selber Schuld. Man geht auch nicht mit einem Messer zur Schiesserei.
Also lebt damit, das es nicht immer so läuft, wie man sich das denkt.
Vor allem seit es in der 6. Edition in jedem Spiel Nachtkampf zu Anfang oder Ende der Runde gibt.
Also nicht jammern, sondern passende Ausrüstung dabei haben und auf fiese Tricks gefasst sein.
Es packt nun mal jeder seine schlimmsten Waffen ein und hat die schmutzigsten Winkelzüge auf Lager, das kennen wir alle zu Genüge.
Oder hat jemand schon das Apo Spiel vergessen, in dem Cassius im letzen Spielzug durch eine Strategische Option einfach mal den Großteil der Missionsziele besetzte ?
Oder als Cassius und Mot durch Asteroidden die halbe Armee verlorenen ?
Oder als Nams Wolfslord einfach mal 2 Dämonenprinzen und 3 Kyborgs in einer Runde von der Platte prügelte ?
Oder als Nam und Asmodai ihre eigenen Landraider zugeparkt udn lahmgelegt haben ?
Oder als Cassius mir 3 Baneblades und 10 Leman Russ entgegen warf und mir 90 % meiner Armee zerlegte ?
Ich denke jeder hat da seine Apo Erfahrungen, es gibt immer mal nervige Situationen oder blöden Kram wie die Störsender damals.
Oder wie heute, der Schildgenerator.
Mir persönlich haben die ganzen Servo Schädel und Warpbeben auch nicht gefallen. Ist nicht ganz so lustig, wenn man selbst nicht zum Feind schocken kann,
während man selbst in der eigenen Zone Landekapseln vor die Nase gestellt bekommt oder irgendwelche Sprungtruppen ständig bei den Missionszielen auftauchen.
Aber das ist eben das Spiel, denn wie gesagt, Apo ist voller schmutziger Tricks.
Da reicht es nicht, seine 3 Landraider einzupacken und zu hoffen, das schon alles glattlaufen wird.
Was aber mir vor allem am wichtigsten ist: Habt Spaß am Spiel !
Denn darum geht es vor allem. Ist doch egal, wieviele Punkte man verliert, solange immer noch genug da ist, um dem Gegner auch noch
Feuer unterm hintern zu machen. Wie gesagt, schmutzige Tricks.
Jeder, der erwartet Apo so wie ein normales 1750 P Spiel spielen zu können, ist hier falsch. Es geht einfach mal darum, dem Gegner alles entgegen zu werfen, was man hat
und dann zu schauen, ob am Ende des Tages noch was überlebt hat.
Da muss man keine großen Regeldiskussionen führen und kann auch mal 5 grade sein lassen, grade auch damit man zusammen ein episches Spiel erlebt.
Denn grade Apo spielen wir zusammen und miteinander. Wir spielen und erleben eine Geschichte, die ihren Anfang vor 3 Jahren nahm und immer weiter ausgeschmückt wurde und wird.
Die Kampagne ist ebenso Teil davon wie das was auf dem Schlachtfeld letztlich geschieht.
Die Veteranen erinnern sich bestimmt noch an das erste Apo Spiel im Toys, als 3 Land Raider das höchste der Gefühle waren.
Und wie weit haben wir uns weiterentwickelt. Apo soll vor allem Spaß machen.
Natürlich kann nicht immer alles perfekt laufen und man kann es nicht jedem recht machen.
Der Gegner kann manchmal echt nervig sein und es kann echt frustrierend sein, Verluste zu kassieren und sich zu fühlen, als hätte man eigentlich keine Chance gegen seinen Gegner.
Doch vergesst nicht, Apo spielt man als Team. Ihr unterstützt euch gegenseitig und am Ende zählt die gemeinsame Leistung.
Manchmal muss man für seine Mitspieler den Kopf hinhalten, damit die dann den Sieg erkämpfen können.
Von daher fand ich es schade, das die Stimmung heute teilweise etwas durchhing.
Auch war es schade, das die Runde so lange gedauert haben. Es wurde sich teilweise echt verzettelt, schon allein der Aufbau hat viel zu lange gedauert.
Das lief bisher eigentlich imemr besser.
Daher nochmal mein Aufruf an alle: Bleibt beim nächsten Mal auf eurer Platte und bekämft den Feind, der euch gegenüber steht.
Es bringt nichts, seine Armee überall zu verteilen, um mal hier, mal da Bedrohungen auszuschalten, die eure Mitspieler ebenso bekämpfen können.
Um es mit Florians Worten zu sagen: "Es ist groß, es ist grün, es ist dein Problem !"
Wenn eure Mitspieler Hilfe brauchen, werden sie sich schon melden.
Ansonsten geht nur Zeit verloren, weil jeder gegen jeden kämpft und am Ende alle warten müssen, weil einige Leute sich verzettelt haben und nicht fertig werden.
Und noch eine Sache: Es geht bei unseren Apo Spielen seit langem auch um Missionsziele und wie jeder langsam weiß, auch um Geheime Ziele.
Da bringt es nichts, nur mit minimal Standards aufzulaufen, die nicht mal schocken können.
Ob ihr es wollt oder nicht, bei Apo geht es auch um Bewegung und die Ziele werden mal einfacher, mal schwieriger erreichbar sein.
Und die Geheimziele, die auf meinem Mist wachsen, waren schon immer mal harte Nüsse.
Langsam solltet ihr es doch besser wissen ! Ich fordere euch bei Apo mit den Missionszielen, ebenso wie ich Spaß daran habe euch mit dem Wetter zu ärgern oder
euch mit Gebeten zu erfreuen und die einleitende Kampagne ist doch immer ein besonderer Höhepunkt. Ich finde so macht Apo am meisten Spaß.
Oder will jemand Apo wieder so spielen, wie bei der großen Frontlinien Schlacht, als jede Seite gefühlt 100.000 Punkte hatte,
es einfach nur eine Frontline gab und wir uns nur sinnlos gegenüberstanden und beschossen ?
Ich denke eher nicht.
Also für´s nächste Mal: Gebt euch Mühe und spielt zusammen Apo. Stellt euch auf fiese Tricks, dunkle Machenschaften und eine grausame Welt ein.
Erwartet hohe Verluste und Missionsziele, die euch in den Wahnsinn treiben.
Denn ich gebe mir sehr viel Mühe alles zu organisieren und zu leiten, den Hintergrund zu erschaffen und halse mir eine Menge Arbeit auf.
Ich opfere gerne meine Zeit, damit wir alle zusammen ein schönes Spiel spielen können.
Und dann ist es schade, wenn nur 2 Runden gespielt werden, während immer mal wieder Beschwerden kommen, was denn alles total uncool wäre an dem Spiel.
So, jetzt habe ich hier einen langen Text geschrieben, jetzt seid ihr an der Reihe.