Auswertung Apocalypse Oktober 2013




Forum für die Apocalypse Spiele

Moderator: Vassius

Re: Auswertung Apocalypse Oktober 2013

Beitragvon SeSch » So 27. Okt 2013, 18:01

Moinsen,

ich danke natürlich Vassius für die Arbeit und den Hirnschmalz so ein Spiel vorzubereiten und durchzuführen. Nicht nur als Schiri sondern als Mitspieler trotzdem die Zeit zu finden bei Regelfragen zur Stelle zu sein!!! Danke!

Ich bedanke mich auch bei meinen Plattenkameraden Vossie, Nam und Kakashi, ohne Euch wären diese 2 Runde nicht so schön gewesen. Wir haben auch wirklich den Grundsatz der Regeln beachtet und uns einfach bei strittigen Situationen geeinigt oder den Würfel genommen, war auch nicht schwer und hat den Spaß weiterleben lassen.

Mein Schildgenerator war natürlich eine starke Option, aber die Macht mit ihm Nahkämpfer am Feind zu haben ist uns erst nach vielen Minuten gekommen. Zusätzlich hätten die beiden auch anders auf den Generator reagieren können und einfach nicht in unsere Richtung fahren und somit uns die gewonnene Nähe wieder nehmen...EGAL!!!

Ich hatte rüchblickend meinen Spaß und wie Vossie meinte schöne Unterhaltungen.

Zur Kritik:

Ich bin für eine Begrenzung der Zeit für die Phasen eines Zuges (Bewegung und Beschuss).

Zum Aufbau kam mir die Idee einfach zwei "Kontinente" zu haben, die unabhängig voneinander Ihre Runden austragen und Truppen zwischen den Kontinenten von Zug zu Zug verschicken können.
Einfach weil die Außenkanten gestern den halben Tag NICHT SPIELEN KONNTEN. Wir hätten bestimmt 4 Runden geschafft. Ok, ich hoffe wir alle lernen daraus. Bin auch keinem böse, aber für nen halben Tag spielen und nur die Hälfte der Punkte überhaupt zu benutzen da der Rest nicht rankommt oder so, ist einfach sehr schade und fast schon verlorene Zeit(Gespräche mit NAM, VOSSIE und KAKASHI und dem Rest ausgenommen)!

Nun gut ich hoffe wir werden ein nächstes APO-Spiel hinbekommen und dann die Probleme diesen Spiels überwunden haben.
Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
(-Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
SeSch
 
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Jun 2011, 18:21
Wohnort: Rostock

von Anzeige » So 27. Okt 2013, 18:01

Anzeige
 

Re: Auswertung Apocalypse Oktober 2013

Beitragvon Maddin » So 27. Okt 2013, 21:06

Ich möchte Vassius dann auch noch mal für seine Arbeit und investierte Zeit bedanken.

Wie schon geschrieben wurde ist bei Apo alles ein wenig anders. Es gibt jede Menge gemeiner Verbände und Strategischen Optionen die dem Gegner das Leben schwer machen können. Da fand ich den "eine Runde Nachtkampf" Trick gar nicht so schlimm. Auserdem hatten die "Guten" ja ihre Peilsender auf dem Spielfeld verteit was ihnen auch einen ziemlichen Vorteil brachte. Also denke ich das keine Seite übermächtige Sonderregeln oder Vorteile hatte, was sich ja im Endergebniss wiederspiegelt.

Zur Kritik:
Wie andere Schon gesagt haben, waren die Platten ungünstig gestellt bzw die Aufstellungszonen, grade in der Mitte (wo wohl die meisten Punkte und Modelle (dank Orks) standen) deutlich zu klein.
Die Armeegröße Einiger (mich eingeschlossen) war für ein Tagesspiel deutlich zu groß.
Das einige Armeen sich über die gesamte Platte verteilt haben (oder mussten wegen MZ), sollte auch eingegrenz werden, da dies doch sehr zum Zeitverzug beigetragen hat.

Verbesserungsvorschläge:
-max Armeegröße ca 5000Punkte
(sollte jemand eher Elitearmeen spielen, also weniger Modelle haben oder wenn weniger Mitspieler beteiligt sind, könnte es auch etwas mehr sein)

-lieber auf 2-3 größeren Platten spielen als auf einer riesigen
(so könnte auf mehreren Kontienenten (z.B.) gleichzeitig gespielt werden, es könnten dann je nach Punkten 2vs2, 3vs3 und/oder auch 1vs1 Gespielt werden.
Ich denke so würde das Spiel übersichtlicher werden)

-es sollten MZ und Geheimaufträge so gelegt werden, das ein Spieler diese auf seiner (bzw auf der benachtbarten Platte) erreicht und nich gezwungen ist seine Armee über die Platte zu verteilen (spart jede menge Weg). Welcher Oberkommandierender schickt eine Armee in die Flanke wenn das Ziel doch im Zentrum liegt?! Des weiteren sollte es Schocktruppen o.ä. nur erlaubt werden auf der eigennen und direkt angrenzenden Spieleldern aufgestellt zu werden.


Ich weiß das sich Vassius immer viel Mühe gibt die Kampanie zu entwickeln und uns das Leben etwas schwer zu machen aber ich denke wenn man ein paar "Special" weg lässt und das spiel etwas einfacher Gestalltet, verbessert das den Spielfluss und wir schaffen nächstes mal wieder mehr Runden.
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock

Re: Auswertung Apocalypse Oktober 2013

Beitragvon Dakka » Do 31. Okt 2013, 15:36

Vorweg! :

Vielen Dank Vassius


Einsatzbericht der Unterstützungsgruppe Oberst Stransky
AN: Major Garan
ABSENDER: Feldlager Khaleb Station, Oberst Stransky
SICHERHEITSSTUFE: Rot
DATUM: 39337105.M41
Gedanke des Tages: Furcht führt zu Unentschlossenheit, Unentschlossenheit führt zu Verrat.
Einstufung „Omega 2“
Nach wohlgeplanten Vorbereitungen durch Sie Herr Major ist die 2te U-Gruppe der 4ten Inquisitionsarmee in ihrem Aufmarschgebiet eingetroffen. :ugeek:
Die Befehle waren zuerst klar änderten sich dann aber ständig! (Wie war das mit dem… „Der beste Plan“… und wenn man auf dem Gegner stößt ?)
Gut geschützt durch die Kräfte der Space Wolves konnte unsere Einsatzgruppe der Imperialen Armee die überraschende Dunkelheit mit einigen Scheinwerfern durchdringen und auch gleich mittlere Erfolge erringen.
Der Gegenschlag der kombinierten Streitkräfte von Necrons und Chaos konnte pariert werden. Wir verloren 2 Leman Russ und hier und da ein paar Lackkratzer bei den anderen Einheiten…. und äh.. bei den Space Wolves doch schon mehr (–hust-)
Dann ging die Sonne auf. :ugeek:
Vor uns erstreckte sich eine riesige Formation von Maschinen und Chaoten.
Sofort wurden die 3 Vendetten angefordert um den fliegenden Dämonenprinzen Paroli zu liefern. Dummerweise wurde der Kommandoflieger sofort von dem „Phylon“ aufgefasst und mühelos zerstört. Leutnant Eisenstein konnte vorher noch abspringen und somit überleben.
Die kombinierte Feuerkraft von Hydras und Vendetten reichte dann aus um der Prinzessin :D den Garaus zu machen. (Dummerweise hatte Sebastian die taktische Option ihn wiederzubeleben! Verdammt!!) :cry:
Die Kriegsmaschinen fingen dann an, in den Reihen unserer Gegner zu wüten. Der imperiale Shadosword beendete die sorgfältige Vorarbeit seines Ebenbildes der Space Wolves und machte aus dem Pylonen einen riesigen Krater (1ter Siegespunkt); Ein Baneblade verursachte gewaltige Verluste unter den versammelten Necroneinheiten die unter diesen Eindruck in Panik verfielen und mit ihrem Hochlord das Weite suchten (2ter Siegespunkt).
Die Manticore verwandelten Maddins Tempel in Schutt und Asche (1 geheimer Missionspunkt).
Highlights:
- In der 2ten Runde waren die kombinierten (verbliebenden) feindlichen Kräfte gerade mal in der Lage meine Kommando-Chimäre mit Anführer zu knacken.( 2 Kampfgeschütze; 1 Sichel; und eine Barke mit Geschütz) Dem Oberst und seinen „Mannen“ konnten sie jedoch nichts mehr anhaben. Allerdings mussten die Insassen, wegen der Witterung, das Kartenspielen dann einstellen. :lol:
- im Nahkampf schaffte der C´tan es nicht dem Baneblade einen Kratzer zuzufügen. :twisted:
- Meine Basilisken mischten auf der 200 Zoll entfernten Platte mit; konnten aber keinen Schaden verbreiten. (Jens B. Du „Lucker“) :o
Fazit
Dunkelheit gehört zu den Necrons das ist einfach so!! (Ich habe einen Kryptomanten gefangen… für das nächste Mal :)
„Schild-Generatoren“ sind eine tolle Erfindung!! Nun, so ist Apokalypse halt!!
Alles in Allem, habe ich einiges mehr Ausgeteilt als Eingesteckt dank „Nam“!!
Allerdings war Wichtiger das ich sehr viel Spaß hatte und, viel wichtiger, entspannte Gegner hatte.
Auch die Kampagne war Klasse!

Vielleicht als Idee für das nächste Mal:
Einfach einen Zeitplan vorgeben, vielleicht schaffen wir dann eine dritte Runde und „Nam“ kann seine Reserven bringen –grins-.
Wenn nicht : EGAL
Ich würde mich beim nächsten Mal gerne wieder einbringen.
gruss
Vossie
Dakka
 
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Jul 2013, 14:31

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Auswertung Apocalypse
Forum: Apocalypse
Autor: Vassius
Antworten: 8
Apocalypse Oktober 2013
Forum: Apocalypse
Autor: Vassius
Antworten: 127

TAGS

Zurück zu Apocalypse

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron