Apocalypse im Februar




Forum für die Apocalypse Spiele

Moderator: Vassius

Re: Apocalypse im Februar

Beitragvon Maddin » Do 7. Feb 2013, 19:12

Das ist doch keine Kritik, (das sieht hier anders aus) ich denke man sieht das wir alle im Spiel vertieft sind und gespannt was als nächstes passiert! ;)

Ok, der Stratege und Planer in mir wurde gerne wissen Wieviele Punkte er zu Verfügung hat und sich ne passende Option und Taktik suchen. Da ich aber momentan keine zeit zum spielen habe finde ich es eine gute und witzige Idee alle Teilnehmer auf die Schlacht vorzubereiten wo auch jeder mitmachen kann.
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock

von Anzeige » Do 7. Feb 2013, 19:12

Anzeige
 

Re: Apocalypse im Februar

Beitragvon Vassius » Fr 8. Feb 2013, 01:00

Ich weiß ja das es einfacher wäre, wenn man immer gleich wüsste, was hinter einer Auswahl steckt.
Aber die Kampagne ist ja auch eine Art Geschichte, die euch zum Spiel führen soll.
Da wäre es ja langweilig, wenn man vorher schon alles wüsste und das Ende bekannt wäre.

Und die jetzige Entscheidung legt nur fest, welchen Technologiebaum ihr bekommt und in welche Richtung sich die Geschichte weiter
entwickelt. Mit der Wahl ist noch kein Bonus verbunden, keine Punkte.

Und wie gesagt, ich kann auch schlecht jedesmal vorher hinschreiben, was welche Option ermöglicht.
Denn alle 10 Spieler beeinflussen sich gegenseitig, die Entscheidungen die jeder Einzelne trifft, hat Auswirkungen auf alle Anderen
und auf die Wahl der Optionen.

Nur um mal einfaches Beispiel zu nennen:
Entscheidet sich ein Spieler für die Plünderung oder Erkundung einer Siedlung,
dann ist diese Siedlung für die anderen Spieler nicht mehr zur Plünderung/Erkundung verfügbar.

Entscheiden sich zwei Spieler gleichzeitig dafür, die selbe Ortschaft zu "besuchen", führt das unweigerlich zum Kampf,
es seid denn sie sind Verbündete.

Genauso können sich Entscheidungen der Verbündeten auf die eigenen Optionen auswirken, wählen z.B. zwei Spieler dieselbe Option
um ihre Verteidigung zu stärken, während ein Gegner sie angreifen will, ein weiterer Sabotage durchführt, der nächste macht einen Gegenangriff und
so weiter.
Diese ganzen Eventualitäten werden zwischen 10 Spieler ausbalanciert, würde ich da jede Option genau beschreiben sähe das so aus.

Bsp:

Spieler XYZ hat die Option A: Angriff auf Basis des Gegners.
Der Satz sagt klar aus, was geschehen wird, ein Angriff findet statt. Jeder kann sich denken, das es dabei blutig zugehen wird.
Eventuell klappt der Angriff, man sammelt Erfahrung und schädigt den Gegner. Eventuell klappt es nicht und der Gegner sammelt Erfahrung.

Das kann ich aber unmöglich in die Beschreibung einfügen, das sähe das so aus:
Option A: Angriff auf Basis des Gegners.
Mögliche Folgen:
- Du gewinnst, sammelst Erfahrung und dein Gegner wird geschädigt.
- Hat dein Gegner eine Verteidigungsaktion gewählt, verlierst du , dein Gegner sammelt Erfahrung.
- Haben zwei deiner Gegner ihre Verteidigung kombiniert, verlierst du und deine Gegner sammeln Erfahrung.
- Greift mit dir ein zweiter Spieler an, könntet ihr Gewinnen und Erfahrung sammeln.


Ich denke ihr seht wohin das führt.
Ich müsste dann für alle 10 Spieler jede Option erklären und zwar mit jeder Eventualität.
Angefangen von Angriff 1 vs 1 über 1 vs 2, 2 vs 2, 4 vs 3 usw usf.
Und das wäre nur eine Option, jeder Spieler hatte teilweise bis zu 10 Optionen gleichzeitig offen,
da wäre ich mit dem Erklären nicht mehr nachgekommen.
Und ihr hättet mehr Texte gelesen als in einem Fachbuch.

Und bei der jetzigen Spezialisierung ist das nicht anders.
Wählt z.B. Mot Option A, während Kath Option D wählt, hat das andere Auswirkungen, als wenn Mot Option C wählt und Kath Option B.
Und das waren nur zwei Spieler, ihr spielt zu 10. Jede Wahl eines Spielers hat Auswirkungen auf die Anderen.
Aber ich denke ihr wisst, was ich meine. :D
http://www.lindwurmfeste.de.tl/

"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vassius
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:18

Re: Apocalypse im Februar

Beitragvon Maddin » Fr 8. Feb 2013, 08:09

Es hat keiner gesagt das du alles bis ins Detail erklären sollst! :P
Dir als Spielleiter steht es ja eh frei es so zu machen wie es dir gefällt.
Kath wollte eigendlich nur einen Hinweis auf eine Option haben und es ist schon witzig was da für ein rattenschwanz an der Bemerkung hängt! :D
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock

Re: Apocalypse im Februar

Beitragvon Grazakh Moschablitz » Fr 8. Feb 2013, 10:50

Ich freue mich über diese Kampagne und will auch keine große Erklärung. Ich hoffe halt nur auf einen angemessenen Ausgleich bei so grosser Punktedifferenz. Aber ich denke, das Vassius sich auch hier reichlich Gedanken gemacht um ein Ungleichgewicht zu verhindern.
Danke an dieser Stelle nochmal für diese schwierige Arbeit.
Orkzä va´lier´n niemalz nich.
Wenn wa gewinn´, dann gewinn´wa. Wenn wa sterb´n, sind wa tot, also zählt dat nich al´z verlor´n.
Wenn wa abhau´n könn wa wiedakomm´n um weitazumosch´n, also ham wa auch nich valor´n, iz doch klar!!!
Grazakh Moschablitz
 
Beiträge: 702
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 06:25

Re: Apocalypse im Februar

Beitragvon barroomhero » Fr 8. Feb 2013, 16:26

Finde ich auch voll gut so. Macht echt Spass. Hoffe nur, ich kratze noch ein paar mehr Punkte ein ;)
barroomhero
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 15:21

Re: Apocalypse im Februar

Beitragvon Maddin » So 10. Feb 2013, 13:19

@Vassius: will mich noch mal einmischen:

Ich würde vorschlagen, das, wenn nicht min 3-4 Leute am Freitag Abend beim aufbauen helfen, machen wir es alle Samstag früh! (Ich kann Freitag nicht :oops: )

Es wäre schön, das die Kampanie spätestens Donnerstag endet, damit wir noch zeit haben die Figuren zusammen zu suchen und die Punkte auszurechnen und alles sicher zu verpacken!
"der Zweite"
2.Platz Malwettbewerb 2009 / 2.Platz Malwettbewerb 2010 /2.Platz Malwettbewerb 2011
2.Platz PÜW-Turnier 2012 / 2. im Projekt 2000
"Schönste Armee" 2. Wolgastcup / "Schönste Armee" Baltic Brother Challenge 2
Benutzeravatar
Maddin
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Rostock

Re: Apocalypse im Februar

Beitragvon Grazakh Moschablitz » So 10. Feb 2013, 13:42

Find ich nen guten Vorschlag. Bis dato kann ich Fr beim Aufbau helfen
Orkzä va´lier´n niemalz nich.
Wenn wa gewinn´, dann gewinn´wa. Wenn wa sterb´n, sind wa tot, also zählt dat nich al´z verlor´n.
Wenn wa abhau´n könn wa wiedakomm´n um weitazumosch´n, also ham wa auch nich valor´n, iz doch klar!!!
Grazakh Moschablitz
 
Beiträge: 702
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 06:25

Re: Apocalypse im Februar

Beitragvon Kath » So 10. Feb 2013, 14:32

Bislang kann ich auch am Freitag da sein, wann sollte es nochmal losgehen?
"Mein Schwert steht unter dem Befehl des Imperators. Ich verneige mich vor keinem anderen Menschen, sei er lebendig oder tot." - Ordensmeister Tu'shan von den Salamanders
Benutzeravatar
Kath
 
Beiträge: 697
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 17:05

Re: Apocalypse im Februar

Beitragvon Asmodai » So 10. Feb 2013, 15:10

Ich kann am Freitag auch zum Aufbauen mit helfen
Asmodai
 
Beiträge: 383
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 20:32

Re: Apocalypse im Februar

Beitragvon mot » So 10. Feb 2013, 17:03

Ich kann Freitag auch helfen, aber erst ab 15.00 Uhr.
Benutzeravatar
mot
 
Beiträge: 351
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 21:45

VorherigeNächste

Zurück zu Apocalypse

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron