Ich weiß ja das es einfacher wäre, wenn man immer gleich wüsste, was hinter einer Auswahl steckt.
Aber die Kampagne ist ja auch eine Art Geschichte, die euch zum Spiel führen soll.
Da wäre es ja langweilig, wenn man vorher schon alles wüsste und das Ende bekannt wäre.
Und die jetzige Entscheidung legt nur fest, welchen Technologiebaum ihr bekommt und in welche Richtung sich die Geschichte weiter
entwickelt. Mit der Wahl ist noch kein Bonus verbunden, keine Punkte.
Und wie gesagt, ich kann auch schlecht jedesmal vorher hinschreiben, was welche Option ermöglicht.
Denn alle 10 Spieler beeinflussen sich gegenseitig, die Entscheidungen die jeder Einzelne trifft, hat Auswirkungen auf alle Anderen
und auf die Wahl der Optionen.
Nur um mal einfaches Beispiel zu nennen:
Entscheidet sich ein Spieler für die Plünderung oder Erkundung einer Siedlung,
dann ist diese Siedlung für die anderen Spieler nicht mehr zur Plünderung/Erkundung verfügbar.
Entscheiden sich zwei Spieler gleichzeitig dafür, die selbe Ortschaft zu "besuchen", führt das unweigerlich zum Kampf,
es seid denn sie sind Verbündete.
Genauso können sich Entscheidungen der Verbündeten auf die eigenen Optionen auswirken, wählen z.B. zwei Spieler dieselbe Option
um ihre Verteidigung zu stärken, während ein Gegner sie angreifen will, ein weiterer Sabotage durchführt, der nächste macht einen Gegenangriff und
so weiter.
Diese ganzen Eventualitäten werden zwischen 10 Spieler ausbalanciert, würde ich da jede Option genau beschreiben sähe das so aus.
Bsp:
Spieler XYZ hat die Option A: Angriff auf Basis des Gegners.
Der Satz sagt klar aus, was geschehen wird, ein Angriff findet statt. Jeder kann sich denken, das es dabei blutig zugehen wird.
Eventuell klappt der Angriff, man sammelt Erfahrung und schädigt den Gegner. Eventuell klappt es nicht und der Gegner sammelt Erfahrung.
Das kann ich aber unmöglich in die Beschreibung einfügen, das sähe das so aus:
Option A: Angriff auf Basis des Gegners.
Mögliche Folgen:
- Du gewinnst, sammelst Erfahrung und dein Gegner wird geschädigt.
- Hat dein Gegner eine Verteidigungsaktion gewählt, verlierst du , dein Gegner sammelt Erfahrung.
- Haben zwei deiner Gegner ihre Verteidigung kombiniert, verlierst du und deine Gegner sammeln Erfahrung.
- Greift mit dir ein zweiter Spieler an, könntet ihr Gewinnen und Erfahrung sammeln. Ich denke ihr seht wohin das führt.
Ich müsste dann für alle 10 Spieler jede Option erklären und zwar mit jeder Eventualität.
Angefangen von Angriff 1 vs 1 über 1 vs 2, 2 vs 2, 4 vs 3 usw usf.
Und das wäre nur eine Option, jeder Spieler hatte teilweise bis zu 10 Optionen gleichzeitig offen,
da wäre ich mit dem Erklären nicht mehr nachgekommen.
Und ihr hättet mehr Texte gelesen als in einem Fachbuch.
Und bei der jetzigen Spezialisierung ist das nicht anders.
Wählt z.B. Mot Option A, während Kath Option D wählt, hat das andere Auswirkungen, als wenn Mot Option C wählt und Kath Option B.
Und das waren nur zwei Spieler, ihr spielt zu 10. Jede Wahl eines Spielers hat Auswirkungen auf die Anderen.
Aber ich denke ihr wisst, was ich meine.